systembackup & umlaute auf konsole

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
akraix

systembackup & umlaute auf konsole

Beitrag von akraix » 26.02.2005 14:50:09

hi,

ich habe zwei fragen. zum einen habe ich versucht, ein systembackup zu mchen mit nem einfachen tar xzvf - nach dem neuformat und zurückspielen hat allerding lilo gestreikt. da ich das nicht verstehe, aber verstehen möchte, hier die frage: was habe ich dabei nicht bedacht? die rechte bleiben ja erhalten. die partition ist als bootbar gekennzeichnet. was ändert sich noch? (für beide aktionen habe ich eine live-distri verwendet.)
ich gehe davon aus, daß dd die lösung ist, aber ich möchte eben verstehen, warum es so nicht ging. (partimage kenne ich auch.)

außerdem: nachdem erst meine locales völlig ok waren, auch an der konsole ttyx, habe ich sie mir jetzt irgendwomit verhauen. obwohl ich als locale eindeutig utf8-euro eingestellt habe (dpkg-reconfigure locales) bekomme ich keine ümläüte sondern eigentwillige zeichen. kann mir jemand sagen, wo ich weiter gucken sollte / wo ich lesen kann?

herzlichen dank sagt artig

akraix

ps
ja, ich habem ich um unbeantwortete threats zuerst gekümmert. :D :D :D 8)

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 26.02.2005 15:39:38

lilo Problem:

Der lilo Bootmanager hat keine Ahnung vom Filesystem, sondern merkt sich die genauen Adressen der in der lilo.conf eigetragenen Kernelimages. Daher mußt du bei deine Vorgehensweise nochmals das Kommando "lilo" aufrufen.

Umlaute:
dpkg-reconfigure console-data

Antworten