hi,
folgende situation :
ein hw-router der den clients über dhcp die ip's zuweist. (dass soll auch so bleiben.)
so, nun meine frage, ist es möglich auch ohne einen dns server zuberteiben die clients über ihren host name anzusprechen.?
bzw. kann man immmer die gleiche ip zuweisen lassen?
oder kann man das über die mac adressen irgendwie hinkriegen?
bye
ohne dns, rechner über host namen ansprechen.? [gelöst]
ohne dns, rechner über host namen ansprechen.? [gelöst]
Zuletzt geändert von docNet am 25.02.2005 17:38:02, insgesamt 1-mal geändert.
break on through to the other side
Schau mal bei den Einstellungen von deinem DHCP ob du da irgendwas von, wie shon erwähnt, MAC-Addressen findest oder such nach statischen Leases (ein Lease ist das was der Rechner vom DHCP alles im Gesamten bekommt).
Und wenn du die dann statisch zugewiesen hast, bekommen die bekannten Clients immer die selben IP's und die unbekannt können trotzdem noch schön über DHCP ihre IP usw. beziehen.
Du kannst dann die IP's in der /etc/hosts auf deinem Rechner eintragen und absofort stehen dir die Rechner auch per Name und nicht über IP zur Verfügung.
Ciao Ephraim
Und wenn du die dann statisch zugewiesen hast, bekommen die bekannten Clients immer die selben IP's und die unbekannt können trotzdem noch schön über DHCP ihre IP usw. beziehen.
Du kannst dann die IP's in der /etc/hosts auf deinem Rechner eintragen und absofort stehen dir die Rechner auch per Name und nicht über IP zur Verfügung.
Ciao Ephraim
Jabber-ID: ephraim@jabber.thefungamer.de
43 69 61 6F 20 45 70 68 72 61 69 6D 0A
4C 69 6E 75 78 20 69 73 0A
74 68 65 20 42 65 73 74 2E
System:
Amilo M7405
Debian Sarge 2.6.10 marke eigenbau
43 69 61 6F 20 45 70 68 72 61 69 6D 0A
4C 69 6E 75 78 20 69 73 0A
74 68 65 20 42 65 73 74 2E
System:
Amilo M7405
Debian Sarge 2.6.10 marke eigenbau
danke für eure antworten,
als ich meine ip's statisch vergeben hatte und in die /etc/host die rechner namen eingetragen hatte, konnte ich immer beides. (z.b. ping amilo, ping 192.168.0.1)
bye docnet
heißt das, dass man nur über die namen pingen mounten ssh usw. machen kann?Du kannst dann die IP's in der /etc/hosts auf deinem Rechner eintragen und absofort stehen dir die Rechner auch per Name und nicht über IP zur Verfügung.
als ich meine ip's statisch vergeben hatte und in die /etc/host die rechner namen eingetragen hatte, konnte ich immer beides. (z.b. ping amilo, ping 192.168.0.1)
bye docnet
break on through to the other side
Eben. Sie standen in der /et/hosts drin und somit konnte dein Rechner den Namen in eine IP auflösen und pingen. Du kannst die Rechner dann entweder über den (NetBIOS-?) Namen oder über die IP ansprechen.docNet hat geschrieben:als ich meine ip's statisch vergeben hatte und in die /etc/host die rechner namen eingetragen hatte, konnte ich immer beides. (z.b. ping amilo, ping 192.168.0.1)