VNC - Check :)
VNC - Check :)
Hi leute!!
wie kann ich überprüfen, wo mein VNCServer gerade läuft? Also auf welchen Display
wie kann ich überprüfen, wo mein VNCServer gerade läuft? Also auf welchen Display
da gibt es einmal den Prozeß
den lauschenden Port
und die logs
Port 5900 ist Display :0, Port 5901 ist Display :1
Code: Alles auswählen
root:~# ps -ef | grep vnc
gms 10610 1 0 Feb18 ? 00:11:14 Xtightvnc :1 -desktop gnome-session -rfbport 5901 ...
root:~# netstat -tap | grep vnc
tcp 0 0 *:5901 *:* LISTEN 10610/Xtightvnc
gms@gms1:~/.vnc$ ls
gms1:1.log gms1:1.pid
mhhh also bei mir kommt folgendes
scheisshaufen:/home/desty# ps -ef | grep vnc
root 2478 1 0 16:30 pts/0 00:00:00 Xrealvnc :1 -desktop X -auth /tm p/.gdmBin4KK -geometry 796x576 -depth 16 -pixelformat rgb565 -rfbwait 120000 -rf bauth /root/.vnc/passwd -rfbport 5901 -fp /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/,/usr/X 11R6/lib/X11/fonts/Speedo/,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/,/usr/X11R6/lib/X11/fon ts/75dpi/,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/ -co /usr/X11R6/lib/X11/rgb
nu bin ich genauso schlau wie vorher ^^
scheisshaufen:/home/desty# ps -ef | grep vnc
root 2478 1 0 16:30 pts/0 00:00:00 Xrealvnc :1 -desktop X -auth /tm p/.gdmBin4KK -geometry 796x576 -depth 16 -pixelformat rgb565 -rfbwait 120000 -rf bauth /root/.vnc/passwd -rfbport 5901 -fp /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/,/usr/X 11R6/lib/X11/fonts/Speedo/,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/,/usr/X11R6/lib/X11/fon ts/75dpi/,/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/ -co /usr/X11R6/lib/X11/rgb
nu bin ich genauso schlau wie vorher ^^
Xrealvnc :1
-rfbport 5901
bist du jetzt schlauer
jop dangöö!
aber wieso hab ich realvnc und du tightvnc
tightvnc is doch bestimmt wieder besser ne?
ach und wie bekomm ich eigentlich die ip adresse raus?
die wurd scheinbar bei der installation automatisch vergeben ^^
möchte die gerne ändern auf
ip: 192.168.0.2
gateway: 192.168.0.1
dns: 194.25.2.129
aber wieso hab ich realvnc und du tightvnc
tightvnc is doch bestimmt wieder besser ne?
ach und wie bekomm ich eigentlich die ip adresse raus?
die wurd scheinbar bei der installation automatisch vergeben ^^
möchte die gerne ändern auf
ip: 192.168.0.2
gateway: 192.168.0.1
dns: 194.25.2.129
tightvnc habe ich hauptsächlich, weil der realvnc über das internet zu langsam war. Mit tightvnc und hoher Komprimierung kann ich ganz gut übers internet arbeiten (wenns wirklich sein muß)
Deine akuelle IP kannst du dir mit dem Kommando "ifconfig" anschauen, die Netzwerk Einstellungen sind in der /etc/network/interfaces anzupassen.
Deine akuelle IP kannst du dir mit dem Kommando "ifconfig" anschauen, die Netzwerk Einstellungen sind in der /etc/network/interfaces anzupassen.
ok super
aber ich muss dich leider nochmal nerven... pass auf
sobald ich den vncserver gestartet habe, ist es mir nicht mehr möglich irgendetwas innerhalb der gnomeoberfläche zu starten..
und irgendwie scheint auch das bild das vom vncserver übertragen wird nicht das zu sein welches ich lokal am linuxrechner sehe
> wenn ich beispielsweise über meinen windows rechner per vnc auf das Desktopsymbol "Persönlicher Ordner" klicke und dabei meinen LinuxPC betrachte passiert garnix..
in der VNCverbindung wird der ordner allerdings geöffnet ^^
ist das normal?! *g*
aber ich muss dich leider nochmal nerven... pass auf
sobald ich den vncserver gestartet habe, ist es mir nicht mehr möglich irgendetwas innerhalb der gnomeoberfläche zu starten..
und irgendwie scheint auch das bild das vom vncserver übertragen wird nicht das zu sein welches ich lokal am linuxrechner sehe
> wenn ich beispielsweise über meinen windows rechner per vnc auf das Desktopsymbol "Persönlicher Ordner" klicke und dabei meinen LinuxPC betrachte passiert garnix..
in der VNCverbindung wird der ordner allerdings geöffnet ^^
ist das normal?! *g*
mh ja das ist ja schön und gut, allerdings habe ich (wenn ich auf dem debianrechner den vncserver als user starte) nur einen grauen kasten mit nem kreuz inner mitte als desktop wenn ich mich per vncCLient einwähle... ^^
und das 2te prob is das der debianrechner nach jedem reboot "vergisst" den server zu starten gibts irgendwie ne autostart funktion?
und das 2te prob is das der debianrechner nach jedem reboot "vergisst" den server zu starten gibts irgendwie ne autostart funktion?
Für dich ist wahrscheinlich "vino" besser, damit solltest du den aktiven Desktop remote steuern können. Und brauchst dich um Start/Stop-Scripts nicht zu kümmern
Einzustellen unter Anwendungen->Desktop-Einstellungen (vorher eventuell "apt-get install vino" notwendig)
Ansonsten brauchst du ein ~/.vnc/xstartup Script:
Einzustellen unter Anwendungen->Desktop-Einstellungen (vorher eventuell "apt-get install vino" notwendig)
Ansonsten brauchst du ein ~/.vnc/xstartup Script:
#!/bin/sh
unset SESSION_MANAGER
[ -r $HOME/.Xresources ] && xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
vncconfig -iconic &
xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
gnome-session &
konfigurieren:
starten einmalig (zum Testen):
starten immer wenn du die gnome-session startet: