Hallo Forum,
ich arbeite seit ca. 4 Monaten aktive mit Linux (Kanotix).
Nun habe ich mich mit Debian angefreundet und auch schon einen Testrechner installiert bei dem auch alles was ich brauche soweit geht.
Nur eine Frage bleibt offen (die ich auch leider mangels Hardware nicht testen kann), das Softwareraid.
Ich habe nun ca. 2,5 Stunden im Forum gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann /boot nicht mit auf die Raid Partition drauf.
Wäre soweit kein Problem, ich lege eine extra Partition für /boot an.
Nun möchte ich mit 3 IDE Platten ein Raid 5 aufbauen. Dies soll gleich bei der installation geschehen. Außer /boot lege ich dann / auf die Raid Platte, müsste dann gehen oder ist noch was zu beachten?
Bekomme ich starke Geschwindigkeitseinbrüche (an einem IDE Kontroller hängen ja zwangsweise 2 Platten).
Der Server soll als Samba, NFS und NIS dienen (ca. 25 Clients).
Netzwerkanbindung ist 100Mbit bzw. bald auch 1000Mbit.
Prozessor ist ein Athlon ca. 2400XP, Arbeitsspeicher 512MB.
Welches Dateisystem ist zu Empfehlen? (Sollte auch mal ein Stromausfall überleben -> Reiser?).
Viele Fragen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ansonsten SUPER Forum, ich konnte durch lesen schon das ein oder andere Problem lösen.
Softwareraid -> Konfiguration OK?
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Doch das geht. Sofern Du Lilo verwendest und /boot auf nem RAID1 liegt geht das.slu hat geschrieben:Ich habe nun ca. 2,5 Stunden im Forum gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann /boot nicht mit auf die Raid Partition drauf.
Bei 25 Clients und IDE-Platten als RAID dürfte es mit großer Wahrscheinlichkeit zu Geschwindigkeitsproblemen kommen, je nachdem wie stark der Server von den Clients beansprucht wird. An Deiner Stelle würd ich auf SCSI setzen.Bekomme ich starke Geschwindigkeitseinbrüche (an einem IDE Kontroller hängen ja zwangsweise 2 Platten).
Der Server soll als Samba, NFS und NIS dienen (ca. 25 Clients).
Netzwerkanbindung ist 100Mbit bzw. bald auch 1000Mbit.
Danke für die BlumenViele Fragen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ansonsten SUPER Forum, ich konnte durch lesen schon das ein oder andere Problem lösen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Re: Softwareraid -> Konfiguration OK?
Jetzt bin ich verwirrt. Bei mir bootet ein Server ohne zu meckern von einem Raid1 mit Grub. /boot ist eine extra partition mit ext2.feltel hat geschrieben:Doch das geht. Sofern Du Lilo verwendest und /boot auf nem RAID1 liegt geht das.slu hat geschrieben:Ich habe nun ca. 2,5 Stunden im Forum gelesen.
Jazz is not dead, it just smells funny.
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ok, dann gehts auch mit Grub. Ich war mir da nicht ganz sicher. Hier hab ich nen Server laufen, der 1a ein RAID1-/boot benutzt und davon bootet.
Code: Alles auswählen
skywalker:~# mount
/dev/md1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
/dev/md0 on /boot type ext2 (ro)
/dev/md4 on /srv type ext3 (rw,noexec,nosuid,nodev,data=writeback)
/dev/md3 on /tmp type ext3 (rw,nosuid,data=writeback)
/dev/md2 on /var type ext3 (rw,data=writeback)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Hi feltel,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider habe ich nur die IDE Hardware zur verfügung.
Nachdem ich nun weiß das ich vom Raid booten kann (war die wichtigste Frage) werde ich eben wenn es soweit ist erst einmal eine Testinstallation machen und Daten verschieben. Mal sehen was er schaft. Danach kann ich immer noch entscheiden ob es für mich in Frage kommt.
Somit dürfter dem umstellen des Servers von suse (Raid 1) auf Debian Sarge (2.6.x.x) nichts mehr im Wege stehen.
vielen Dank für deine Antwort.
Leider habe ich nur die IDE Hardware zur verfügung.
Nachdem ich nun weiß das ich vom Raid booten kann (war die wichtigste Frage) werde ich eben wenn es soweit ist erst einmal eine Testinstallation machen und Daten verschieben. Mal sehen was er schaft. Danach kann ich immer noch entscheiden ob es für mich in Frage kommt.
Somit dürfter dem umstellen des Servers von suse (Raid 1) auf Debian Sarge (2.6.x.x) nichts mehr im Wege stehen.
Hallo Forum,
nachdem ich nun endlich dazu gekommen bin die Sachen zu testen stehe ich vor einem Problem.
Installer mit expert26 gestartet, Debian installiert, Bootloader Lilo ausgewählt.
Lilo meldet bei der installation das er keine als Bootbar markierte Platte findet und bricht die installation ab
Wie komme ich an dieser stelle weiter? Die Platten habe nur eine Swap Partition (auf jeder Platte ohne Raid) und das Raid Laufwerk /
nachdem ich nun endlich dazu gekommen bin die Sachen zu testen stehe ich vor einem Problem.
Installer mit expert26 gestartet, Debian installiert, Bootloader Lilo ausgewählt.
Lilo meldet bei der installation das er keine als Bootbar markierte Platte findet und bricht die installation ab
Wie komme ich an dieser stelle weiter? Die Platten habe nur eine Swap Partition (auf jeder Platte ohne Raid) und das Raid Laufwerk /
Gruß
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER