Hallo!
Ich habe ein auf meinem Mainboard (Asus A7N8X-E Deluxe) den SATA RAID Controler Silicon Image SiI 3112. An genau diesem habe ich eine 200GB Maxtor Platte angeschlossen und will auf dieser Debian installieren. Leider scheitert mein Vorhaben schon zu Beginn der Installation: Die Festplatte wird erst gar nicht von Debian erkannt. Wie kann ich Debian dazu bewegen die Platte zu erkennen? Von Silicon Image werden (oder wurden) zwar Treiber für SuSE 8.? und noch zwei andere Distributionen zur Verfügung gestellt aber nicht für Debian. Mit Knoppix (ist ja quasi Debian) läuft der Zugriff auf die Platte 100%ig.
Aus dem was ich bisher gefunfen habe, bin ich auch nicht wirklich schlau geworden.
Kann mir jemand weiterhelfen oder mir sagen wo ich sonst etwas zum Thema 'SATARaid und Linux/Debian' finden kann?
Muss dazu sagen, dass ich bisher nur grundlegende Linuxerfahrung habe.
Bin für jede Info dankbar!
Problem mit SATA Raid Contr Silicon Image SiI 3112
-
-
Hallo!
So, habe mal beide vorschläge ausprobiert uns siehe da es geht! Bei meinen ersten Versuchen habe ich die nur die woody 3.0 r3 und r4 gestestet. Nach euren Beiträgen hab ich mir dann auch mal die netinstall cd RC2 heruntergeladen und das ging ganz gut. Mit dem expert Modus hab ich mich allerdings ein wenig schwer getan (anfänger halt ) aber nachdem ich das siimage-modul weggelassen hab, bekam ich Zugriff auf die Platte. Jedoch hatte ich dafür einige Fehlermeldungen, dass er einige Komponenten nicht kennt usw. Absolut keine Probleme hatte ich mit dem 2.6er kernel (also am bootprompt 'linux26' ). Platte sofort da und keine Fehler. Perfekt! Muss dann wohl am kernel liegen oder? Das würde zumindest auch erklären warum ich mit Knoppix keinen Probleme damit habe (ist ja auch 2.6er kernel).
Werde aber noch nen bisschen weiter gucken wie, was und warum das so war / ist...
Jedenfalls schonmal vielen dank für eure Hilfe!
So, habe mal beide vorschläge ausprobiert uns siehe da es geht! Bei meinen ersten Versuchen habe ich die nur die woody 3.0 r3 und r4 gestestet. Nach euren Beiträgen hab ich mir dann auch mal die netinstall cd RC2 heruntergeladen und das ging ganz gut. Mit dem expert Modus hab ich mich allerdings ein wenig schwer getan (anfänger halt ) aber nachdem ich das siimage-modul weggelassen hab, bekam ich Zugriff auf die Platte. Jedoch hatte ich dafür einige Fehlermeldungen, dass er einige Komponenten nicht kennt usw. Absolut keine Probleme hatte ich mit dem 2.6er kernel (also am bootprompt 'linux26' ). Platte sofort da und keine Fehler. Perfekt! Muss dann wohl am kernel liegen oder? Das würde zumindest auch erklären warum ich mit Knoppix keinen Probleme damit habe (ist ja auch 2.6er kernel).
Werde aber noch nen bisschen weiter gucken wie, was und warum das so war / ist...
Jedenfalls schonmal vielen dank für eure Hilfe!
tja, das würde mich im nachhinein auch noch interessieren. ist außerdem auch interessant, daß einem das fragliche modul während der gesamten installation noch untergeschoben werden muß. hab auch grade ne installation gemacht und mußte das modul etwa sechsmal per hand deaktivieren.
aber es tut. windows tut sich da erheblich schwerer, naja.
hauptsache, du bist geholfen worden
aber es tut. windows tut sich da erheblich schwerer, naja.
hauptsache, du bist geholfen worden