Problem vmware debian sarge 3.1

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
arkadius

Problem vmware debian sarge 3.1

Beitrag von arkadius » 23.02.2005 02:31:33

Ich hab folgendes Problem. In unserem Labor, wird jetzt VmWare installiert. Ich hab das Vergnügen mich damit zu quälen. Unter SuSe hat alles wunderbar geklappt ( wie immer :-) ) unter RedHat auch bei Debian hatte ich leider Probleme.

Details :

VmWare 4.5.2
Debian Sarge 3.1 ( 3.1 müsste es sein, die aktuelle )
cat /proc/version :

Linux version 2.4.27-speakup (mlang@lexx) (gcc version 3.3.4 (Debian 1:3.3.4-9)) #1 Thu Aug 19 21:46:14 CEST 2004

Aus dem VMWare rpm Paket, habe ich mittels Alien ein deb Paket gebaut. Mit dpkg --install vm.deb hab ich es installiert. Soweit auch ohne Probleme.
Nun starte ich die vmware-config.pl und bekomme folgende Meldung :

Unable to open the installer database /etc/vmware/locations in append-mode

Execution aborted

WAS NUN ?

Ich hab schon versucht das Verzeichnis per Hand anzulegen, hat nichts gebracht.

Danke für die Hilfe

HardHat
Beitrag von HardHat » 23.02.2005 09:59:08

Du musst beim Umwandeln des rpms mit alien den Parameter -c mitgeben, damit im rpm vorhandene Scripte ebenfalls in das deb übernommen werden:

Code: Alles auswählen

alien -d -c dein-vmware-rpm-paket.rpm
Also am besten deinstallierst du das bereits installierte Paket wieder, wandelst dann das rpm nochmal um und installierst das so erhaltene neue deb Paket dann. Anschleßend sollte das fehlende Verzeichnis (und was sonst noch alles nicht mit dabei ist) vorhandne sein und du kannst weitermachen.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.02.2005 10:14:54

Ich kann dir leider nicht direkt helfen, habe aber eine Frage: Warum versuchst du, ein für eine andere Distri abgestimmtes Paket umzubauen, anstatt einfach das distributionsneutrale Paket von vmware zu nehmen? Ich kann mir gut vorstellen, dass du damit diese Probleme nicht haben wirst.

cu

(ich sollte vielleicht doch nochmal aktualisieren, bevor ich eine Antwort schreibe)

Antworten