ax25 und kernel 2.6.10, kernel panic...?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
oe6mkd
ax25 und kernel 2.6.10, kernel panic...?

Beitrag von oe6mkd » 22.02.2005 15:48:30

Hallo Leute,

ich hätte wieder mal eine Frage, ich verwende das im linux Kern implementierte ax25 Protokoll für Datenübertragungen im Amateurfunk, es ist ein in die Tage gekommenes altes Netzwerkprotokoll (X.25), das ein wenig abgewandelt für uns Amateurfunker im Verwendung ist. Es werden Daten in Paketform über Richtfunkstrecken über ein sehr großes und dichtes Netzwerk weltweit verteilt. Nur das so nebenbei, falls sich jemand fragt, wofür es eigentlich gebraucht wird.

Ich habe leider das Problem, das seit dem Umstieg vom kernel 2.6.7 auf den kernel 2.6.10 beim entladen der Module ax25 und mkiss zwar vorerst keine Probleme auftreten, aber beim reboot oder beim Herunterfahren des PCs ständig eine kernel panic auftaucht. Ich glaube beim Deaktivieren der Netzwerkkarten (ax25 wird auch als Netzwerkdevice eingebunden, mit ifconfig). Wenn die Module nicht geladen wurden, dann gibt es keine Probleme beim Rebooten bzw. Runterfahren.

Vielleicht hat jemand eine Idee, oder vielleicht gibt es doch Amateurfunker im Forum, die ähnliche Probleme haben/hatten....

LG,
Rene
debian testing / 2.6.16.20 / KDE 3.5

Antworten