hi!
ich bin bimbo-admin in einem ca 20 PCs umfassenden windowsNT netzwerk. da der haupt-administrator MS auch nicht sehr zugeneigt ist, will er, dass ich ein linux-netzwerk für eine schleichende ablösung (also erstmal parallel) von winNT aufbaue.
das beinhaltet natürlich ein standard-installation, die ich gerade aufbaue. das problem besteht darin, diese dann auch im netzwerk zu verbreiten.
absolut ideal dafür ist natürlich FAI, an dem ich mich gerade versuche. das ganze funktioniert jedoch noch nicht ganz so wie ich das will, und ich fürchte dass bei unserer festplatten konstellation (mal raid, mal nicht; dann auch noch ein pseude-hardware-raid...*seufz*) auch ein gut konfiguriertes FAI scheitern könnte. darum würde ich gerne wissen, ob es andere möglichkeiten gibt, ein system zu klonen. geeignet wäre sowohl cd als auch netzwerk-installaion. es ist auch ok wenn ein solches tool nicht selber partitionieren kann.
kann mir jemand da eine empfehlung geben?
vielen dank im voraus!
lfl
debianinstallation klonen?
Ich frage mich gerade ob ich dich richtig verstanden habe. Du möchtest so quasi eine Installation, welche sich dann automatisch auf andere Rechner überträgt?
Nun, zumindest das Base-System muss man manuell installieren, will sagen, du musst mindestens jeden einzelnen Rechner von der Installations-cd booten. Wenn du sarge nimmst, läuft sowieso ein recht grosser Teil der Basis-Installation automatisch ab.
Sobald dann apt läuft, könnte man die Packetliste exportieren und so alle Rechner automatisch auf dem gleichen Stand halten (z.B. mit cron). Dazu gabs erst vor wenigen Tagen einen Thread, ich finde ihn aber leider nicht mehr....
cu Shilong
Nun, zumindest das Base-System muss man manuell installieren, will sagen, du musst mindestens jeden einzelnen Rechner von der Installations-cd booten. Wenn du sarge nimmst, läuft sowieso ein recht grosser Teil der Basis-Installation automatisch ab.
Sobald dann apt läuft, könnte man die Packetliste exportieren und so alle Rechner automatisch auf dem gleichen Stand halten (z.B. mit cron). Dazu gabs erst vor wenigen Tagen einen Thread, ich finde ihn aber leider nicht mehr....
cu Shilong
- durztbrother
HI,
vielleicht schaust Du dir mal [1] an. Habe damit ca 80 Maschinen gecloned und bin sehr zufrieden mit dem Programm.
[1] http://www.systemimager.org/
Ciao
Patrick
vielleicht schaust Du dir mal [1] an. Habe damit ca 80 Maschinen gecloned und bin sehr zufrieden mit dem Programm.
[1] http://www.systemimager.org/
Ciao
Patrick