2 Probs: "Device not ready" & "pciehp&quo

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Corcovado

2 Probs: "Device not ready" & "pciehp" und "shpchp" fehlen

Beitrag von Corcovado » 22.02.2005 15:02:20

Hallo,
Problem 1:
ich habe soeben mein erstes Sarge/2.6 installiert - *hurra* - auf einem Pentium 2, 450 Mhz, zwei SCSI Platten (IBM DDRS-39130D, 9,1GB) und einem CD ROM Laufwerk, von wo ich installierte (Samsung SC-152L, 52fach), und einem CD Brenner (Yamaha CRW44165, 4x4x16fach), als Desktop System. Allerdings bekam ich bei einem ersten Versuch ununterbrochen folgende Fehlermeldung, als ich den XServer einrichten wollte:

"Device not ready! Make sure there is a disc in the drive."

Toll, hab ich doch vorher noch angegeben, apt-get soll ftp nutzen und keine CD mehr, bekomm ich nun dauernd sowas. Diese Zeile scrollte schliesslich ununterbrochen ueber den Bildschirm, bis ich die CD in meinen Brenner schob.
Ich habe ihn dann nochmal hochgefahren, /etc/apt/sources.list manuell gesetzt und den XServer nochmal installiert und Gnome klappte.
Wenn ich aber per Ctrl + Alt + F2 zB auf eine Konsole wechsle, bekomme ich noch bevor ich eingeloggt bin, wieder obige Zeile zu sehen, bis ich eine CD reinschiebe.

Was kann ich tun, damit ich meine Ruhe von dem Teufel im Brenner habe ?

Problem 2:
Ausserdem bekomme ich beim hochfahren die Meldung :
Die Kerneltreiber pciehp und shpchp fehlen. Kann ich diese irgendwie nachinstallieren ? Ist das schlimm wenn die fehlen ? Haengen die Probleme zusammen ? Was kann ich tun, um mehr Information herauszubekommen, was fehlt - ich bin blutiger Debiananfaenger ?

Antworten