Frage zu useradd

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Maikel
Frage zu useradd

Beitrag von Maikel » 21.02.2005 15:36:25

Wenn ich

Code: Alles auswählen

useradd -d /home/$username
mache, lege ich ja nen neuen User mit neuem Homeverz. an. Was wenn ich kein neues erstellen will sondern ein bestehendes Verzeichnis nutzen möchte. Kann ich zB jeden neuen User mit
useradd -d /daten
anlegen ohne das sich was an /daten ändert?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

srolle

Beitrag von srolle » 21.02.2005 17:18:29

Hallo,

wenn Du einen neuen User anlegst und ihm ein Homeverzeichnis eines anderen Users zuweist, so aendern sich beim Anlegen die Rechte nicht.

Der User hat aber dann auch keine Schreibrechte in diesem Homeverzeichnis.

Was man aber machen kann, ist, eine Gruppe anzulegen. Die einzelnen User in diese Gruppe aufnehmen und Schreibrechte fuer diese Gruppe auf das Verzeichnis geben.

Maikel
Beitrag von Maikel » 21.02.2005 19:07:16

Das hatte ich ähnlich vor.
Es bezieht sich auf FTP-User. Sie kommen ja alle in die selbe Gruppe und das ganze wird via Skript angelegt. Ich hatte nur bedenken das jedesmal bei einem neuen User die Rechte sich änder. Daran das der User schreiben darf wenn es in seiner Gruppe erlaubt ist hatte ich nicht gedacht. Daher sind die User-Rechte nicht sooo wichtig.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Antworten