SID am Lande
SID am Lande
Hallo,
Ich möchte endlich auch zu Hause mein SuSE 9.2 durch Debian ersetzen.
Dazu würde ich gerne SID verwenden.
Leider (ich meine diesbezüglich) wohne ich am Land - also kein Breitband.
In der Firma habe ich xDSL und einen Sarge-Server - wie könnte ich das am besten bewerkstelligen ohne den Home-PC in die Firma zu schleppen?
Ich habe hier leider nichjts gefunden, ob bzw. wie man die Sourcen für SID ohne installiertem System bekommen könnte.
Vielen Dank!
Michael
Ich möchte endlich auch zu Hause mein SuSE 9.2 durch Debian ersetzen.
Dazu würde ich gerne SID verwenden.
Leider (ich meine diesbezüglich) wohne ich am Land - also kein Breitband.
In der Firma habe ich xDSL und einen Sarge-Server - wie könnte ich das am besten bewerkstelligen ohne den Home-PC in die Firma zu schleppen?
Ich habe hier leider nichjts gefunden, ob bzw. wie man die Sourcen für SID ohne installiertem System bekommen könnte.
Vielen Dank!
Michael
Könntest Du nicht in die /etc/apt/sources.list eine "deb" Zeile für sid eintragen,
apt-get update laufen lassen,
dann ein apt-get upgrade BEGINNEN und sehen, welche Pakete er alle ziehen WÜRDE, diese Pakete notieren (in eine Datei schreiben lassen), diese Pakete dann in der Firma downloaden, auf eine CD brennen und via dpkg -i <PAKET> installieren?
ich weiss, etwas mühsam, aber war grad der erste Gedanke.
Ich halte das zwar nicht für eine sooogute Idee, aber immerhin eine Variante, ich werd nochmals drüber nachdenken.
Gruss,
Daniel
apt-get update laufen lassen,
dann ein apt-get upgrade BEGINNEN und sehen, welche Pakete er alle ziehen WÜRDE, diese Pakete notieren (in eine Datei schreiben lassen), diese Pakete dann in der Firma downloaden, auf eine CD brennen und via dpkg -i <PAKET> installieren?
ich weiss, etwas mühsam, aber war grad der erste Gedanke.
Ich halte das zwar nicht für eine sooogute Idee, aber immerhin eine Variante, ich werd nochmals drüber nachdenken.
Gruss,
Daniel
Könnte ich nicht einen "Snapshot" ziehen?
Unser Provider betreibt einen Mirror (debian.inode.at), nur durchblicke ich die Struktur nicht ganz - die kann man nur mit apt bzw. dpkg nutzen, richtig?
ftp://debian.inode.at/debian-non-US/dists/sid/non-US/ wäre das was ich brauche, richtig?
Grüsse aus Niederösterreich
Michael
Unser Provider betreibt einen Mirror (debian.inode.at), nur durchblicke ich die Struktur nicht ganz - die kann man nur mit apt bzw. dpkg nutzen, richtig?
ftp://debian.inode.at/debian-non-US/dists/sid/non-US/ wäre das was ich brauche, richtig?
Grüsse aus Niederösterreich
Michael
Wie wäre es mit sarge statt SID? Dann könntest du einfach dir eine DVD brennen:
http://www.debian.org/CD/jigdo-cd/
http://www.debian.org/CD/jigdo-cd/
Danke, ich werde für's erste deinen Rat befolgen ....Wie wäre es mit sarge statt SID?
die habe ich eh' schon.Dann könntest du einfach dir eine DVD brennen:
Über SID habe ich halt hier so einen begeisterten Bericht gelesen, und nachdem es um den Home-PC geht, der hauptsächlich für Spiele (primär kpacman), Schulaufgaben der Kinder und surfen und mailen gedacht ist, klingt SID sehr verlockend.
Vielleicht schaff' ich es auch dann endlich den Scanner vernünftig zu betreiben.
SuSE bietet zwar eine wunderschöne Klickeinrichtung, aber unter 8.2, 9.0, 9.1 und 9.2 ist er immer wieder nach einiger Zeit "verschwunden" und hat nicht mehr funktioniert.
Danke Euch
Michael
Und wieder mal:
sarge hängt SID in der Regel nur 10 Tage hinterher. SID ist die Version für Entwickler, in der die gröbsten Fehler ausgemerzt werden. Für einen Neuling kann es zu Problemen kommen. Z.B. wenn einfach mal der DSL-"Treiber" defekt wird.
Zum ernsthaften Arbeiten würde ich SID im allgemeinen nicht empfehlen. Selbst wenn man sehr viel Erfahrung hat, ist man mitunter schonmal 0,5-1h beschäftigt, ein Programm wieder zum laufen zu bewegen.
sarge hängt SID in der Regel nur 10 Tage hinterher. SID ist die Version für Entwickler, in der die gröbsten Fehler ausgemerzt werden. Für einen Neuling kann es zu Problemen kommen. Z.B. wenn einfach mal der DSL-"Treiber" defekt wird.
Zum ernsthaften Arbeiten würde ich SID im allgemeinen nicht empfehlen. Selbst wenn man sehr viel Erfahrung hat, ist man mitunter schonmal 0,5-1h beschäftigt, ein Programm wieder zum laufen zu bewegen.
Also "kurz" vor dem Release wird Sarge natürlich eingefroren, damit nicht neue Fehler hineinkommen. Das ist bis jetzt aber noch nicht der Fall. Solltest du irgendwann man unbedingt KDE 8.9 benötigen, wenn in Sarge nur 8.6 ist, dann kannst du in der Regel(!) einfach das Paket aus SID installieren, ohne komplett umsteigen zu müssen.michian hat geschrieben:Wenn ich aber jetzt apt-cache richtig gelesen habe kommt bei SARGE KDE eh' in Version 3.3 mit, oder?