minimale Installation mit grafischer Oberfläche (KDE)
minimale Installation mit grafischer Oberfläche (KDE)
Hi Linuxer,
habe mir für die vorlesungsfreie Zeit vorgenommen ein Debian Sarge System ordentlich aufzusetzen. Momentan arbeite ich mit Kanotix, welches auf SID unstable aufsetzt und recht gut läuft bzw. schnell bootet. Dies kann man von meinen Versuchen ein reines Debian zu installieren nicht gerade behaupten, deshalb möchte ich diesmal zu Anfang nur die nötigen Pakete installieren.
Ich habe die Debian Sarge Testing Netinstall gewählt und bis jetzt nur die Basisinstallation installiert. Des Weiteren habe ich den Internetzugang über pppoeconf eingerichtet und 3 Debian-Mirrors angegeben.
Meine Frage ist jetzt, welche Pakete muß ich mindestens installieren, um ein X-Window-System (bevorzuge KDE) starten zu können? (beim meinem letzten Versuch habe ich es irgendwie fertig gebracht sowohl KDE, als auch Gnome zu installieren?!)
Zweitens: Nach dem Booten soll ich immer Strg+D drücken, bevor der Eingabelogin kommt. Wie kann ich das abstellen?
Drittens: Die grafische Oberfläche soll nicht automatisch starten, d.h nach dem booten soll lediglich der Eingabeprompt erscheinen! Muß ich dies explizit angeben, beim installieren von KDE?
thx sawamin
habe mir für die vorlesungsfreie Zeit vorgenommen ein Debian Sarge System ordentlich aufzusetzen. Momentan arbeite ich mit Kanotix, welches auf SID unstable aufsetzt und recht gut läuft bzw. schnell bootet. Dies kann man von meinen Versuchen ein reines Debian zu installieren nicht gerade behaupten, deshalb möchte ich diesmal zu Anfang nur die nötigen Pakete installieren.
Ich habe die Debian Sarge Testing Netinstall gewählt und bis jetzt nur die Basisinstallation installiert. Des Weiteren habe ich den Internetzugang über pppoeconf eingerichtet und 3 Debian-Mirrors angegeben.
Meine Frage ist jetzt, welche Pakete muß ich mindestens installieren, um ein X-Window-System (bevorzuge KDE) starten zu können? (beim meinem letzten Versuch habe ich es irgendwie fertig gebracht sowohl KDE, als auch Gnome zu installieren?!)
Zweitens: Nach dem Booten soll ich immer Strg+D drücken, bevor der Eingabelogin kommt. Wie kann ich das abstellen?
Drittens: Die grafische Oberfläche soll nicht automatisch starten, d.h nach dem booten soll lediglich der Eingabeprompt erscheinen! Muß ich dies explizit angeben, beim installieren von KDE?
thx sawamin
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: minimale Installation mit grafischer Oberfläche (KDE)
x-window-system-basesawamin hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt, welche Pakete muß ich mindestens installieren, um ein X-Window-System (bevorzuge KDE) starten zu können? (beim meinem letzten Versuch habe ich es irgendwie fertig gebracht sowohl KDE, als auch Gnome zu installieren?!)
und für KDE
kde-base
Das kommt mir etwas verdächtig vor. Fährst du etwa deinen Rechner nicht sauber herunter? Normalerweise kommt das nämlich nur wenn manuelle Dateisystemchecks nötig sind.Zweitens: Nach dem Booten soll ich immer Strg+D drücken, bevor der Eingabelogin kommt. Wie kann ich das abstellen?
Falls dies geschehen sollte ist die einfachste Variante den Display-Manager (so heisst das Logindings) zu entfernen.Drittens: Die grafische Oberfläche soll nicht automatisch starten, d.h nach dem booten soll lediglich der Eingabeprompt erscheinen! Muß ich dies explizit angeben, beim installieren von KDE?
apt-get remove kdm gdm xdm wdm
Damit solltest du alle möglichen Kandidaten erwischen. Wer nicht da ist wird auch nicht gestartet
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mich jetzt gleich an die Installation machen!
@Strg+D
Vielleicht kommt es weil ich die Basisinstallation über base-config nicht komplett gemacht habe. Ich habe DHCP und den Bootloader übersprungen, da ich ein Netzwerkmodem benutze und mit Kanotix schon einen Bootloader habe, mit dem ich auch das Debian Sarge OS starten kann! Mal schauen, ob sich das Problem nach dem Installieren von KDE von selbst löst?
Gruß sawamin
@Strg+D
Vielleicht kommt es weil ich die Basisinstallation über base-config nicht komplett gemacht habe. Ich habe DHCP und den Bootloader übersprungen, da ich ein Netzwerkmodem benutze und mit Kanotix schon einen Bootloader habe, mit dem ich auch das Debian Sarge OS starten kann! Mal schauen, ob sich das Problem nach dem Installieren von KDE von selbst löst?
Gruß sawamin
- pdreker
Ja, heisst es...
Was das Strg-D angeht: Das ist normalerweise so, wenn beim Booten ein (halbwegs) kritischer Fehler auftritt... Normalerweise sollte da vorher die Fehlermeldung stehen...
Evtl. hat der auch einfach eine Lockdatei uebrig gelassen (/etc/nologin z.B.)... Wenn ja, entferne die Datei einfach 'mal...
Patrick
Was das Strg-D angeht: Das ist normalerweise so, wenn beim Booten ein (halbwegs) kritischer Fehler auftritt... Normalerweise sollte da vorher die Fehlermeldung stehen...
Evtl. hat der auch einfach eine Lockdatei uebrig gelassen (/etc/nologin z.B.)... Wenn ja, entferne die Datei einfach 'mal...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
KDE läuft! Ich schreibe gerade von dem neuen System! Leider verlangt er immer noch Strg-D vor dem Benutzerlogin! Es kommen Fehlermeldungen, wie kann ich beim booten die Meldungen anhalten, um sie lesen zu können?
Des Weiteren versuche ich eine komplette Liste der Pakete die man über apt-get installieren kann zu bekommen, werde aber aus der man-Page von apt-get und apt-cache nicht schlau!
Wie bekommt man die genauen Namen der Pakete, wie z.B. für deutsche Sprache oder Firefox?
Ansonsten bin ich diesmal ganz zufrieden mit der Installation und werde versuchen die Fehlermeldungen nach und nach zu beseitigen, damit es hoffentlich irgendwann genauso schnell bootet wie Kanotix!
Des Weiteren versuche ich eine komplette Liste der Pakete die man über apt-get installieren kann zu bekommen, werde aber aus der man-Page von apt-get und apt-cache nicht schlau!
Wie bekommt man die genauen Namen der Pakete, wie z.B. für deutsche Sprache oder Firefox?
Ansonsten bin ich diesmal ganz zufrieden mit der Installation und werde versuchen die Fehlermeldungen nach und nach zu beseitigen, damit es hoffentlich irgendwann genauso schnell bootet wie Kanotix!
- peschmae
Eventuell steht die Fehlermeldung in der Ausgabe des Kommandos "dmesg" oder in einer der Logdateien die du alle in /var/log findest (kern.log und syslog dürften die wahrscheinlichsten Kandidaten sein).
Die Taste "Pause/Break" dürfte den Output anhalten. Bin mir da nicht ganz sicher.
Deutsche Sprache - kommt drauf an von was. KDE? Da suchst du mit apt-cache nach "kde german":
daraus pickst du kde-i18n-de. Ähnliches für Firefox (führt dich zu mozilla-firefox und mozilla-firefox-locale-de für die Sprachdateien).
Genaueres zu apt-cache & co findest du auf http://www.debianwiki.de genauer http://www.debianwiki.de/index.php/Comm ... #apt-cache
MfG Peschmä
Die Taste "Pause/Break" dürfte den Output anhalten. Bin mir da nicht ganz sicher.
Deutsche Sprache - kommt drauf an von was. KDE? Da suchst du mit apt-cache nach "kde german":
Code: Alles auswählen
peschmae@thinkpad:~$ apt-cache search kde german
koffice-i18n-de - German (de) translations for KOffice
kwin-baghira - KDE theme for Apple junkies :)
wordtrans-data - Multi Language Word Translator for Linux
wordtrans-kde - Multi Language Word Translator for Linux
kde-i18n-de - German (de) internationalized (i18n) files for KDE
lskat - Lieutnant Skat card game for KDE
Genaueres zu apt-cache & co findest du auf http://www.debianwiki.de genauer http://www.debianwiki.de/index.php/Comm ... #apt-cache
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy