kernel patchen, kompilieren oder konfigurieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Corcovado

kernel patchen, kompilieren oder konfigurieren

Beitrag von Corcovado » 18.02.2005 13:08:20

Hallo,
Vorgeschichte: mein Grundproblem war, dass ich eine ATI Grafikkarte hab und diese nun irgendwie auf meinem Woody, Kernel 2.4.18 zum laufen bringen wollte. Ein netter User dieses Forums gab mir einen Link, wie ich am besten vorgehen kann um die ATI Treiber zu installieren. Das wollte ich dann gestern Abend so nach dem Abendessen auch tun. Ich las es und kam dann nicht viel weiter als bis zum Befehl :

Code: Alles auswählen

#make-kpkg --append-to-2.4.18 -bf2.4 --revision 2.4.18-bf2.4 --config old configure
Ich hoffe, dass ich da die Parameter ueberhaupt richtig angegeben hab (link: http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanch ... aller.html)
Jedenfalls durfte ich dann Fragen ueber Fragen beantworten (CONFIG_blabla (y,n,m,?)). Nachdem mein Computer nach geschlagenen drei Stunden immer noch Sachen wissen wollte, hab ich das ganze dann gewalt-beendet. Ich habe (wie man sofort feststellt) noch nie einen Kernel kompiliert, allerdings schon einiges darueber gelesen.

Nun stelle ich mir die Frage, was mache ich eigentlich genau mit obigem make-kpkg - ich dachte ich muesste nur ein Modul fuer die ATI Karte nachladen ?
Habe ich damit bereits versucht einen Kernel zu kompilieren oder nur zu konfigurieren oder etwa zu patchen ?
Wie lange dauert sowas - 3 Tage (ich hab mir die Fragen/Antworten alle aufgeschrieben und hoffe, dass es damit dann schneller geht, das naechste mal)?
Und was ist eigentlich grob VORGEHENSTECHNISCH der Unterschied zwischen einen Kernel zu kompilieren, ihn zu konfigurieren oder zu patchen ?
Wenn ich patche, dann muss ich doch danach auch kompilieren oder - ich bin verwirrt ?

tuxmas
Beitrag von tuxmas » 20.02.2005 12:43:15

make-kpkg heißt make kernelpackage...

--append-to und --revision sind werte die dem kernel als versionsnummern zugeteilt werden

mit dem old configure, ist das so, wenn du schonmal einen kernel selber konfiguriert und kompliert hast, dann kannst du mit old configure bei einer neuen kernel-source dir nur die änderungen anzeigen lassen, die sich relativ zu deiner alten version des kernels ergeben haben. das sind normal nur ein paar. wenn du davor aber noch nie einen kernel selber konfiguriet/kompiliert hast, dann wirst du jede einzelne konfigurations-frage gefragt und das sind einige...

normalfall zum kernal-bauen (genauere infos gibts bei google):

- patchen (patch -p1 blabla)
- konfigurieren (make menuconf oder ähnliche)
- kompilieren (make-kpkg blabla)

fertsch....
If you already have a configured kernel source tree, you can use it, but make sure that it's exactly the same configuration you are using.
heißt es auf der seite. also solltest du erstmal einen kernel selber bauen und dann das mit dem ati-patch nach anleitung machen...

grüße
-- tuxmas

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 20.02.2005 13:16:51

Du könntest bei

make menuconfig
denn Punk

Load an alternate Configuration File 
nutzen. Aber das setzt voraus das ein eins gibt. Genauso wie

make oldconfig.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Corcovado

Beitrag von Corcovado » 20.02.2005 16:14:50

normalfall zum kernal-bauen (genauere infos gibts bei google):

- patchen (patch -p1 blabla)
- konfigurieren (make menuconf oder ähnliche)
- kompilieren (make-kpkg blabla)

fertsch....
Gut, naehere Infos gibts bei google, aber habe ich das nun richtig verstanden:
Kompiliert wird in jedem Fall, egal ob ich einen Patch eingespielt hab, ich nun nur neukonfiguriert hab, oder ob ich direkt neukompiliere ?

Ich kann also nicht, zB durch einfach nur rumkonfigurieren ohne zu kompilieren den Kernel veraendern (faende ich zwar auch unlogisch aber will das nur noch mal bestaetigt haben).

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 20.02.2005 16:19:41

Nach jeder Änderung ist auch ein komplieren fällig. Was mal mehr oder weniger Zeit in Anspruch nimmt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Joghurt
Re: kernel patchen, kompilieren oder konfigurieren

Beitrag von Joghurt » 20.02.2005 16:50:10

Corcovado hat geschrieben:--append-to-2.4.18 -bf2.4
Das sollte wohl

--append-to-version -bf2.4
heißen

Corcovado

Beitrag von Corcovado » 21.02.2005 16:20:19

Ups - ja klar
--append-to-version -bf2.4