initrd mit Verzögerung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
phili

initrd mit Verzögerung

Beitrag von phili » 18.02.2005 12:13:28

Hallo,
ich wurschtele immernoch an meiner initrd herum.
Ich initialisierte das USB System, um meine root Partition von einem USB Stick zu laden.
Leider tritt ein panik auf. Ich müßte dem System zeitgeben, ersteinmal alle Module fertig zu initialisieren, bevor der erste Zugriff auf /dev/sda3 stattfinden soll.

Im Knoppix lösen sie das mit einem dash -c "sleep 4". Dort gibt es aber auch keine Datei "loadmodules". Alles wird direkt über "linuxrc" abgehandelt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Wartezeit einfügen könnte und weiß jemand, wie genau script, loadmodules, linuxrc und linuxrc.conf miteinander zusammenhängen?

Phili

mcmehl
Beitrag von mcmehl » 19.02.2005 23:06:53

Vielleicht hilft Dir zum thema bootvorgang das:

http://www.linuxfibel.de/booten.htm
bzw. http://www.linuxfibel.de/booten.htm#ramdisk

da findest bestimmt eine Stelle um Schläfchen einzufügen...

Autarkis
Beitrag von Autarkis » 20.02.2005 11:14:40

Es gäbe auch die Möglichkeit, die USB Module nicht als Modul sondern fest in den Kernel reinzukompilieren.
Nulla salus bello pacem te poscimus omnes.

phili

Beitrag von phili » 21.02.2005 10:52:49

Autarkis hat geschrieben:Es gäbe auch die Möglichkeit, die USB Module nicht als Modul sondern fest in den Kernel reinzukompilieren.
Hallo Autarkis,
in bin nur ein wenig bequem, einen neuen Kernel zu basteln. Außerdem will ich das auch mit der initrd schaffen.

Zur Zeit hapert es aber noch an dem fehlenden Zugriff auf /dev/console.
Ausßerdem weiß ich nicht, wie eigentlich / gemountet wird. Zu dem Zeitpunkt gibt es ja noch keinen Verzeichnisbaum und ein

Code: Alles auswählen

mount /dev/sda3 / 
schlägt fehl.

Phili

Antworten