Debian zusätzlich auf WindowsXP System installieren
Debian zusätzlich auf WindowsXP System installieren
Hi Leute!
Ich möchte Debian gerne als zusätzliches Betriebssystem auf meiner WindowsXP Kiste installieren.. Worauf muss ich bei der Installation sowie beim einrichten des Bootloaders achten?
Ich habe nämlich angst, später meine Windows Partitionen zu schrotten Ist mein "erstes mal" ^^
Ich möchte Debian gerne als zusätzliches Betriebssystem auf meiner WindowsXP Kiste installieren.. Worauf muss ich bei der Installation sowie beim einrichten des Bootloaders achten?
Ich habe nämlich angst, später meine Windows Partitionen zu schrotten Ist mein "erstes mal" ^^
Hi!
Am besten ist (und am leichtesten), wenn du mit WinXP und einem Partitionierungsprogramm a la Partition Magic ne neue Partition erstellst! Vorrausgesetzt du willst Win und Linux auf einer Platte! Bei der Installation von Debian dan als instalationspfad nur die Partitionierung bzw. Festplatte angeben, wo Linux drauf soll. Sonst besteht für Win eigentlich keine Gefahr! Als Bootmanager installiert Debian den Grub, wo dann auch dein WinXP sofort angezeigt wird!
By Wassili
Am besten ist (und am leichtesten), wenn du mit WinXP und einem Partitionierungsprogramm a la Partition Magic ne neue Partition erstellst! Vorrausgesetzt du willst Win und Linux auf einer Platte! Bei der Installation von Debian dan als instalationspfad nur die Partitionierung bzw. Festplatte angeben, wo Linux drauf soll. Sonst besteht für Win eigentlich keine Gefahr! Als Bootmanager installiert Debian den Grub, wo dann auch dein WinXP sofort angezeigt wird!
By Wassili
muss ich den partitionsnamen dann aus dem kopf wissen oder kann ich den während der installation irgendwo einsehen?
Ich werde nämlich höchstwarscheinlich 3 Festplatten in meinen neuen Rechner einbauen
HDD1:
Partition1 - winXP
Partition2 - spiele
HDD2: Multimediaplatte
HDD3:
Partition1 - Backup laufwerk
Partition2 - Debian
demnach müsste doch die partition wo debian draufkommen soll hdc2 sein oder
*EDIT*
und wie ist das mit dem SWAP Laufwerk?! legt der das während der installation selber an oder muss ich ihm das auch noch mitteilen?
Ich werde nämlich höchstwarscheinlich 3 Festplatten in meinen neuen Rechner einbauen
HDD1:
Partition1 - winXP
Partition2 - spiele
HDD2: Multimediaplatte
HDD3:
Partition1 - Backup laufwerk
Partition2 - Debian
demnach müsste doch die partition wo debian draufkommen soll hdc2 sein oder
*EDIT*
und wie ist das mit dem SWAP Laufwerk?! legt der das während der installation selber an oder muss ich ihm das auch noch mitteilen?
Hallo desty,
auf Deiner 3.ten Festplatte würde ich mindestens 2 Partitionen anlegen,
eine für "/" und eine für "swap".
Sofern die 2.te Partition auf Deiner 3.ten Festplatte eine "erweiterte"-Partition ist, sollte es "/dev/hdc5" sein...
Ich würde dieses mit einer Live-Linux-CD testen mit folgendem Befehl:
...bei Unklarheiten lieber nochmal fragen und/oder informieren
Ich finde das "Werkzeug" zum partitionnieren bzw. Partitionen einbinden bei Sarge nicht so intuitiv... und Fehler können sehr weitreichend sein
...gerade wenn es um Partitionieren und installieren geht, bitte vorher die wichtigen Daten SICHERN.
Gruß fuzzy
auf Deiner 3.ten Festplatte würde ich mindestens 2 Partitionen anlegen,
eine für "/" und eine für "swap".
Sofern die 2.te Partition auf Deiner 3.ten Festplatte eine "erweiterte"-Partition ist, sollte es "/dev/hdc5" sein...
Ich würde dieses mit einer Live-Linux-CD testen mit folgendem Befehl:
Code: Alles auswählen
fdisk -l
Ich finde das "Werkzeug" zum partitionnieren bzw. Partitionen einbinden bei Sarge nicht so intuitiv... und Fehler können sehr weitreichend sein
...gerade wenn es um Partitionieren und installieren geht, bitte vorher die wichtigen Daten SICHERN.
Gruß fuzzy
mhh also ich werd die dritte HDD wohl mit "partition Magic" unter windows neu partitionieren. (kenne mich da am besten mit aus!)
also ihr meint so wärs am besten?!
HDD3: (100GB)
Partition1 - Daten für windows etc 80GB
Partition2 - Debian [ / ] 19GB
Partition3 - Debian Swap 1GB
(müssen dann Partition 2 + 3 in einer erweiterten partition liegen???)
und erkennt debian die leeren Partitionen (2 + 3) selbstständig, sofern ich die als ReiserFS formatier, während der installation?
**EDIT** ich überleg auch grad.. is 20GB für debian system nich sauviel? *g*
wieviel platz habt ihr dem system zugewiesen?
also ihr meint so wärs am besten?!
HDD3: (100GB)
und erkennt debian die leeren Partitionen (2 + 3) selbstständig, sofern ich die als ReiserFS formatier, während der installation?
**EDIT** ich überleg auch grad.. is 20GB für debian system nich sauviel? *g*
wieviel platz habt ihr dem system zugewiesen?
Linux ist es egal ob die Partitionen primär oder "erweitert" sinddesty hat geschrieben: HDD3: (100GB)
Eine Swap-Partition hat ein eigenes Dateisystem!
Bei dem Sarge Installer bin ich nicht sicher, wie die Partition erkannt wird,
auf alle Fälle würde ich die "vorbereiteten" Partition (nochmal) mit einem "Linuxwerkzeug" formatieren lassen - da vertraue ich mehr auf GNU/Linux
Gruß fuzzy
Die Partitionstabelle kann nur 4 Einträge aufnehmen, also max. 4 primäre Partitionen.desty hat geschrieben:hehe ok
aber was bringt dann übrhaupt ne erweiterte partition? ich weiss is was grundlegendes aber so ganz bin ich da noch nich hintergestiegen ^^
Wenn man nun aber hingeht und eine erweiterte Partition nimmt kann man darin eigentlich beliebig viele logische Partitionen anlegen. In der Partitionstabelle steht aber nur die eine erweiterte drin.
Alles sind zusammenhängende Bereiche auf der Festplatte. Der einzige Unterschied ist wie gesagt. Das man erweitere Partitionen noch intern aufteilen kann.
Hab das mal aus meinem letzten Post zu der Frage geklaut ~gg~
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
zu 1) Kommt drauf an was Du damit machen willst (Spielen, Entwickeln, Office). Ich denke aber mal, dass 2GB ausreichend sein sollen.
zu 2) Unter /var werden variable Dateien abgelegt, hierzu zaehlen Logfiles, Spoolerfiles (Druckauftraege), Mails, etc..
Gerade durch die anschwillenden Logfiles kann es passieren, dass /var volllaeuft. Aus diesen Grund sollte es in eine eigene Partition ausgelagert werden.
zu 2) Unter /var werden variable Dateien abgelegt, hierzu zaehlen Logfiles, Spoolerfiles (Druckauftraege), Mails, etc..
Gerade durch die anschwillenden Logfiles kann es passieren, dass /var volllaeuft. Aus diesen Grund sollte es in eine eigene Partition ausgelagert werden.
Findest du 2 GB nicht ein bisschen wenig?srolle hat geschrieben:zu 1) Kommt drauf an was Du damit machen willst (Spielen, Entwickeln, Office). Ich denke aber mal, dass 2GB ausreichend sein sollen.
Also wenn du einen X-Server Installieren willst dann wird das nicht reichen.
Also 4-5GB sind doch eher Minimum. Ich würde aber bei min. 10GB bleiben und /home seperat anlegen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Also ich bin bei fast 1Gig, ohne /home. Und ich habe fluxbox laufen und nutze fast nur Konsolenprogramme wie centericq, mutt... Also ein recht schmales System.
Wenn ich jetzt nur mal meine wichtigsten Daten aus /home dazu nehme.
Dann sind die 2Gig schnell überschritten.
Ich gehe nicht davon aus das jeder ein so kleines, schlankes Debian laufen hat. Und daher würde ich 4-5Gig empfehlen.
Wenn ich jetzt nur mal meine wichtigsten Daten aus /home dazu nehme.
Dann sind die 2Gig schnell überschritten.
Ich gehe nicht davon aus das jeder ein so kleines, schlankes Debian laufen hat. Und daher würde ich 4-5Gig empfehlen.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Hier noch meine 2 ct: Wenn du nicht auf jedes MB gucken musst, nimm 10 GB für dein / (root-verzeichnis). /var und /home würde ich nicht auslagern, du hast ja zumindest eine grosse fat32-Partition zum Datentausch zwischen den Systemen und als Backup für dein home-Verzeichnis. (500MB für / - jaja, schon klar, für jemanden, der Debian kennenlernt, also auch mit dem System spielt und KDE/Gnome etc installiert...)
Ich partitioniere übrigens mit qtparted (über Knoppix-CD), das klappt nach meiner Erfahrung auch zuverlässig mit NTFS-Partitionen (Win2k, XP). Und damit kann man sich dann auch die Devicenamen abschreiben, die der Debian Installer dann später verwenden soll.
Ich partitioniere übrigens mit qtparted (über Knoppix-CD), das klappt nach meiner Erfahrung auch zuverlässig mit NTFS-Partitionen (Win2k, XP). Und damit kann man sich dann auch die Devicenamen abschreiben, die der Debian Installer dann später verwenden soll.