Hi,
ich hab das Problem, dass der Webserver, welcher bei 1&1 steht des öfteren doch recht träge ist.
Teilweise ist er rasend schnell, genauso wie es sein soll, grösstenteils aber dauert es ewig bis die Seiten angezeigt werden. Es handelt sich dabei um PHP Scripte, aber an denen liegt es nicht, lokal läuft es auf einem langsameren Rechner sehr viel schneller.
Weder Apache noch Mysql nutzen 100% prozessorlast (wenns hoch kommt sinds mal 5).
Könnte es vielleicht sein, dass es da irgendwelche Probleme gibt mit dem DNS lookup oder ähnlichem ?
Webserver langsam
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es kann auch einfach sein, dass der PHP Exec Server bei 1und1 gelegentlich etwas viel zu tun hat. Der bearbeitet ja nicht nur Deine Skripte (oder hast Du einen CoLoc Server?)
Ansonsten würde ich 'mal kontrollieren, ob Du evtl. <base href...> Kram in Deinen Seiten hast. Ich hatte 'mal das lustige problem, dass ein PHP Skript ätzend lahm war, weil da eine Base Href auf meinen DSL Server eingetragen war. daraufhin wurde bei einem Seitenzugriff natürlich alles weitere (Bilder etc.) über meine DSL Leitung geladen, auf der halt zum testen die gleiche Seite lag.
DNS ist auch ein guter Versuch, aber was machen Deine PHP Skripte mit DNS?
Patrick
Ansonsten würde ich 'mal kontrollieren, ob Du evtl. <base href...> Kram in Deinen Seiten hast. Ich hatte 'mal das lustige problem, dass ein PHP Skript ätzend lahm war, weil da eine Base Href auf meinen DSL Server eingetragen war. daraufhin wurde bei einem Seitenzugriff natürlich alles weitere (Bilder etc.) über meine DSL Leitung geladen, auf der halt zum testen die gleiche Seite lag.
DNS ist auch ein guter Versuch, aber was machen Deine PHP Skripte mit DNS?
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
Kann sein. Kann aber auch nicht sein.
Ich mache um sowas zu testen immer das sog. "Breadcrumb Debugging". Ich sprinkle in meinem Code an bestimmten Stellen ein "echo time()" (also irgendwie die Systemzeit möglichst genau ausgeben, ich weiss gerade nicht mehr wie die PHP Funktion heisst...), und dann sieht man in der Ausgabeseite halt eine Reihe von Timestamps, anhand derer man sehen, kann, wie lange das Skript an bestimmten Stellen gebraucht hat... Irgendwo, hat er dann sehr lange gebraucht, und man kann die Stelle dann eingrenzen...
Patrick
Ich mache um sowas zu testen immer das sog. "Breadcrumb Debugging". Ich sprinkle in meinem Code an bestimmten Stellen ein "echo time()" (also irgendwie die Systemzeit möglichst genau ausgeben, ich weiss gerade nicht mehr wie die PHP Funktion heisst...), und dann sieht man in der Ausgabeseite halt eine Reihe von Timestamps, anhand derer man sehen, kann, wie lange das Skript an bestimmten Stellen gebraucht hat... Irgendwo, hat er dann sehr lange gebraucht, und man kann die Stelle dann eingrenzen...
Patrick
Definitely not a bot...
- feltel
- Webmaster
-
PHP als Apache-Modul oder als CGI? PHP als CGI ist nicht gerade der Hit was die Geschwindigkeit angeht. Wieviel RAM hat der Webserver?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM