nachdem dm_crypt installiert wurde, plagen mich dennoch einige Zweifel:
Der Boot-Vorgang durchläuft die Prüfung der geladenen Module und bleibt anschliessend bei der Passwort-Eingabe stehen:
a) bei falschem Passwort bricht er ab, bleibt jedoch in der Konsole; root@(none):/# - was mich nicht hndert via MC in den neurologischen Bereich zu kommen. Da stimmt doch was nicht
b) die Aufteilung der HD ist mit: /home/data, /home/vmware usw. dazumal eingeteilt worden. Bedeutet dies, das für jede Partition, die man schützen will, man je 1 PW verteilen muss, oder gibt's einfachere und dennoch gute Lösungen?
c) wie ändert man ein zuvor erstelltes Mantra bspw. von /dev/mapper/home?
Gruess
rolf
dm_crypt richtig oder falsch
- Incom
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Benutzt du zufällig Ubuntu mit sudo? Wenn ja solltest du ein Passwort für root setzen, wenn nein hast du ein Problem.rolfti hat geschrieben: a) bei falschem Passwort bricht er ab, bleibt jedoch in der Konsole; root@(none):/# - was mich nicht hndert via MC in den neurologischen Bereich zu kommen. Da stimmt doch was nicht
Nicht das ich wüssterolfti hat geschrieben: b) die Aufteilung der HD ist mit: /home/data, /home/vmware usw. dazumal eingeteilt worden. Bedeutet dies, das für jede Partition, die man schützen will, man je 1 PW verteilen muss, oder gibt's einfachere und dennoch gute Lösungen?
Die Man-Page hört sich so an als könnte das mit "cryptsetup reload home /dev/hdax" gehen. Mach aber besser vorher ein Backup!rolfti hat geschrieben: c) wie ändert man ein zuvor erstelltes Mantra bspw. von /dev/mapper/home?
MfG
Incom
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!
HELP..............
hi Inkom
Danke für deine Antwort, leider ist "Prob-A" immer noch ungelöst. Traurig, traurig
Prob. (b) ist gelöst und (c) werde ich noch testen, natürlich werde ich deinen Rat "Backup" befolgen.
Ich weiss nicht was ich tun soll, die verschlüsselung klappt, auch wenn ich auf 3 PW, 2 richtig auswähle und die letzte bewusst Fehlleite, sperrts alle 3, ( bzw. kein Inhalt sichtbar).
Nur den Zugriff auf den MC (mit root-Rechten??? "root@(none):/#" macht mir grossen Kummer.........
Bitte gib Bescheid. DANKE
Gruss
rolf
Danke für deine Antwort, leider ist "Prob-A" immer noch ungelöst. Traurig, traurig
Prob. (b) ist gelöst und (c) werde ich noch testen, natürlich werde ich deinen Rat "Backup" befolgen.
Ich weiss nicht was ich tun soll, die verschlüsselung klappt, auch wenn ich auf 3 PW, 2 richtig auswähle und die letzte bewusst Fehlleite, sperrts alle 3, ( bzw. kein Inhalt sichtbar).
Nur den Zugriff auf den MC (mit root-Rechten??? "root@(none):/#" macht mir grossen Kummer.........
Bitte gib Bescheid. DANKE
Gruss
rolf
- Incom
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
hee, ich werde mit c geschriebenrolfti hat geschrieben:hi Inkom
Es könnte sein das erst nach allen PWs gefragt wird, dann fsck läuft und dann gemounted wird (kenn mich damit aber nicht so aus). Dann würde fsck einen Fehler produzieren der den Bootvorgang abbricht und die Shell öffnet, bevor die Partitionen gemountet wurden.rolfti hat geschrieben: Ich weiss nicht was ich tun soll, die verschlüsselung klappt, auch wenn ich auf 3 PW, 2 richtig auswähle und die letzte bewusst Fehlleite, sperrts alle 3, ( bzw. kein Inhalt sichtbar).
Nun ja, soweit ich weiss ist dieses Verhalten nicht normal. Starte dein System mal im Singleusermode (bootparameter s) und guck ob er dich da erst nach einem PW fragt. Dass nicht nach einem PW gefragt wird kenne ich eigentlich nur von Ubuntu. Vielleicht hilft es auch einfach das root-passwort neu zu setzen.rolfti hat geschrieben: Nur den Zugriff auf den MC (mit root-Rechten??? "root@(none):/#" macht mir grossen Kummer.........
MfG
Incom
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!
Verschlüsselung ja, aber.........
sorry Incom , ich weiss, dein name lautet Incom
vielleicht liegt's an der Anmeldung?:
1. BIOS-Anmeldung
2. Grub-Anmeldung, wähle bereich "Testing"
der BootVorgang startet regulär bis die Module geladen sind, nun kommt die Anmeldung zu Partition-Enschlüsselung.........hier Endet's (bewusst) und der kursor bleibt still bei root@(none):/#
Auch in den Log-Dateien kein Hinweiss, weiss echt nicht was tun............
vielleicht liegt's an der Anmeldung?:
1. BIOS-Anmeldung
2. Grub-Anmeldung, wähle bereich "Testing"
der BootVorgang startet regulär bis die Module geladen sind, nun kommt die Anmeldung zu Partition-Enschlüsselung.........hier Endet's (bewusst) und der kursor bleibt still bei root@(none):/#
Auch in den Log-Dateien kein Hinweiss, weiss echt nicht was tun............
Fehlermeldung
hier wie sich das System sich festnagelt nachdem die Module geladen sind:
Ckecking all filesystem--
fsck 1.36 (05-Feb-2005)
fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/mapper/install /dev/mapper/install
The superblock could not be read does not describle a correct ext2 filesystem
If the device is valid and it really contains an ext2 filesystem (and not swap or ufs or somethig else), then the superblock is corrupt, and you might try running e2fsck an alternativ superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
fsck failled. Pleas repair manually
Control -D will exit from this shell and continue system startup
root@(none):/#
Ckecking all filesystem--
fsck 1.36 (05-Feb-2005)
fsck.ext3: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/mapper/install /dev/mapper/install
The superblock could not be read does not describle a correct ext2 filesystem
If the device is valid and it really contains an ext2 filesystem (and not swap or ufs or somethig else), then the superblock is corrupt, and you might try running e2fsck an alternativ superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
fsck failled. Pleas repair manually
Control -D will exit from this shell and continue system startup
root@(none):/#