Hi Leute!
Wir, sprich meine Familie, wollen uns nun nen neuen Laserdrucker fürs gesammte Netzwerk anschaffen (habs endlich so weit gebracht (= ). Er soll direkt ins Netzwerk eingebunden werden, also nicht über einen Clientcomputer.
Nun, mit Linux habe ich erst mässige Erfahung, jedoch steigen die schnell... Nur weiss ich aus Erfahung, dass das Thema "Drucker" unter Linux nicht nur so gut wegkommt... - mein Lexmark Multifunktionsgerät hab ich gar nie zum laufen gebracht.
Wenn wir nun also nen neuen Drucker anschaffen, möchte ich auf kompatiblität mit Linux achten. Doch beim Kauf, auf was muss ich achten?? Welche Drucker (Marken, Typ) könnt ihr empfehlen (LAN-Fähigkeit vorausgesetzt)???
Bin gespannt auf Hinweise und Tipps!
Danke, Gruss Fishermans Friend
Drucker im Netzwerk - auch für Linux!
-
- Feuerzwerg
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Bevor Du Dir was kaufst, schau auf http://linuxprinting.org/printer_list.cgi, was dort zum Drucker steht. Dort gibt es auch eine Liste der empfohlenen Drucker und die aktuellsten ppds für alle Drucker.
HP Drucker werden z. B. recht gut unterstützt, das liegt daran, daß HP 2 Opensource Projekte unterhält [1 + 2, davon ist 2 für Multifunktonsgeräte, die von HP werden schon ganz ordentlich unterstützt.] Allerdings sind die Heimanwender-Drucker von HP vom Unterhalt her _SEHR_ teuer, die Buisness-Drucker in der Anschaffung
Wenn der Drucker direkt ins Netz soll, brauchst Du nämlich einen integrierten Printserver, da wird die Auswahl schon mal kleiner bzw. es wird teuer.
Von Brother gibt es - ganz neu - einen netten Drucker, den bekommt man schon für ca 220 €. Billiger als der geht's wohl kaum. (Verdammt, das wird mein neuer Drucker!). Der Vorgänger wird auf linuxprinting.org als perfekt unterstützt eingestuft, mit einem PCL5/6 (nicht PCL 5L) Drucker oder Postscript sollte man eh keine Probleme haben, Postscript macht's aber nochmal teurer.
Raoul
[1] http://hpinkjet.sourceforge.net/
[2] http://hpoj.sf.net/
-- Edit: Link in BBCode --
HP Drucker werden z. B. recht gut unterstützt, das liegt daran, daß HP 2 Opensource Projekte unterhält [1 + 2, davon ist 2 für Multifunktonsgeräte, die von HP werden schon ganz ordentlich unterstützt.] Allerdings sind die Heimanwender-Drucker von HP vom Unterhalt her _SEHR_ teuer, die Buisness-Drucker in der Anschaffung
Wenn der Drucker direkt ins Netz soll, brauchst Du nämlich einen integrierten Printserver, da wird die Auswahl schon mal kleiner bzw. es wird teuer.
Von Brother gibt es - ganz neu - einen netten Drucker, den bekommt man schon für ca 220 €. Billiger als der geht's wohl kaum. (Verdammt, das wird mein neuer Drucker!). Der Vorgänger wird auf linuxprinting.org als perfekt unterstützt eingestuft, mit einem PCL5/6 (nicht PCL 5L) Drucker oder Postscript sollte man eh keine Probleme haben, Postscript macht's aber nochmal teurer.
Raoul
[1] http://hpinkjet.sourceforge.net/
[2] http://hpoj.sf.net/
-- Edit: Link in BBCode --
Zuletzt geändert von Raoul am 17.02.2005 16:23:12, insgesamt 2-mal geändert.
Code: Alles auswählen
grep -ir fuck /usr/src/linux
Hi, man der sieht nett aus.Raoul hat geschrieben: Von Brother gibt es - ganz neu - einen netten Drucker, den bekommt man schon für ca 220 €. Billiger als der geht's wohl kaum. (Verdammt, das wird mein neuer Drucker!).
Hab mir gerade den HL-5150D gekauft, den gibt es auch als Netzwerkdrucker.
Einwandfreies Gerät mit Duplexeinheit. Beim Drucken ist er aber etwas laut.
Das beste ist. auf der Treiber CD (!) gibt es PPD Dateien die direkt mit CUPS
funktionieren, mit Duplex und allem.
Echt super
Der Drucker war in 30 Sekunden konfiguriert und hat gedruckt.
CUPS installieren, neuen Drucker anlegen mit gnome-cups-manager,
die PPD auswählen und fertig
gruss
eC
-
Hi Leute,
vielen Dank für eure Hilfe!
Ich glaube fast, ich kauf mir den HL-2070N von Brother, hört und sieht sich überzeugend aus. Mal schauen, wo ich den günstig finden kann, in DE vielleicht günstiger als in der Schweiz...
@Raoul: Danke für den interessanten Link linuxprinting.org. Wenn das auch dein nächster Drucker wird, bin ich gespannt, wie du den unter Linux zum funktionieren bringst - davor habe ich (als nicht-linux-profi) am meisten Respeckt... Aber im Win-Netzwerk funkt der wohl schnell, dan ist immerhin meine Familie zufrieden (=
Danke für eure Hilfe,
natürlich neheme ich auch in Zukunft gerne Tipps entgegen.
FishermansFriend
vielen Dank für eure Hilfe!
Ich glaube fast, ich kauf mir den HL-2070N von Brother, hört und sieht sich überzeugend aus. Mal schauen, wo ich den günstig finden kann, in DE vielleicht günstiger als in der Schweiz...
@Raoul: Danke für den interessanten Link linuxprinting.org. Wenn das auch dein nächster Drucker wird, bin ich gespannt, wie du den unter Linux zum funktionieren bringst - davor habe ich (als nicht-linux-profi) am meisten Respeckt... Aber im Win-Netzwerk funkt der wohl schnell, dan ist immerhin meine Familie zufrieden (=
Danke für eure Hilfe,
natürlich neheme ich auch in Zukunft gerne Tipps entgegen.
FishermansFriend