Hallo Gemeinde,
ich habe mir nun seit Tagen die Finger wund gesucht nach einer einfachen Lösung zu meinem Problem:
Ich habe ein Notebook mit einer internen Netzkarte (eth0) und einer Wireless-Karte (eth1). Die interne an's fliegen zu bekommen ist nun wirklich kein Hexenwerk (3c59x - DHCP) aber mit der Wireless Karte (3Com X-Jack) habe ich so meine Mühen:
Da die Karte einen Atmel-Chipsatz hat habe ich die für Kernel 2.6 nötigen Atmel-firmware Treiber heruntergeladen und per Synaptic(?) installiert. Dann habe ich per Gnome-Netzwerk-Tool die Karte als neues Wireless-Device angelegt und auf DHCP gesetzt. Ein ifconfig zeigt mir sowohl eth0 als auch eth1 an, jedoch "zieht" sich der Rechner an eth1 keine IP Adresse.
Ein iwconfig gibt mir auch nur die MAC der Karte und den Access-Point an inkl. ESSID - das war's dann aber auch.
Fazit: Ja, der Treiber ist korrekt eingebunden, und ja, die Karte wird vom System auch erkannt/eingebunden/angesprochen etc. aber nein, ich bekomme um's verrecken kein Netz über die Wireless-Karte.
Ich bin etwas ratlos... bei Slackware habe ich das ganze ziemlich einfach nur per "alias" in der "modules.conf" abgeändert und die Karte ging einwandfrei. Auch unter Kernel 2.4.x funktionierte das unter so ziemlich jeder Distribution bisher "out-of-the-box", da gab's dann auch ein Modul - fastvnet_cs - das die Verbindung hergestellt hat, aber jetzt unter Sarge...
Hoffentlich fällt hier jemanden etwas dazu ein
Gruß
-traveler
Atmel-Firmware in Debian Sarge
Atmel-Firmware in Debian Sarge
What's this script do?
unzip ; touch ; finger ; mount ; gasp ; yes ; umount ; sleep
Hint for the answer: not everything is computer-oriented. Sometimes you're
in a sleeping bag, camping out.
(Contributed by Frans van der Zande.)
unzip ; touch ; finger ; mount ; gasp ; yes ; umount ; sleep
Hint for the answer: not everything is computer-oriented. Sometimes you're