Hallo,
bitte nicht gleich steinigen - weils bestimmt der 100000ste Newbie post dazu ist ! Ich habe versucht mich einzulesen, bin aber nun etwas verwirrt. Ich habe gerade mal Debian Woody 2.4.18 installiert (glaube ich) und nun haette ich gerne mind. einen WindowManager, idealerweise Gnome und Fluxbox, wenn das geht?!
Fragen:
Ich weiss aber nun ueberhaupt nicht wie es weitergeht, muss ich nun Xfree86 oder X11 installieren oder beides (werde dies aber eh noch mal nachlesen im Handbuch) - wie ist die Prinzipielle Vorgehensweise in meinem Fall (Gnome + Fluxbox)?
Kann ich gleich zB Gnome direkt installieren - falls nicht, wozu benoetigt Gnome eigentlich obigen X-Server?
Ich habe versucht Xfree86 zu installieren, dabei werde ich gefragt welchen Mausport ich habe /dev/psaux, /dev/ttyS0 bis S??? und noch einiges... Ich habe eine USB Maus, was muss ich hier waehlen?
Ich (Vollhirsch) habe natuerlich den psaux genommen, wie komme ich nun wieder zurueck ?
Nach der installation wollte ich mit startx weitermachen, aber es kam nur eine Fehlermeldung (ich kann die evtl spaeter noch anfuegen wenns wichtig ist, bin aber grad an einem andern Rechner, wo anders) - ist das normal (sollte ich das Debiananwenderhandbuch einfach weiterlesen)?
Gibt es noch andere anfaengergerechte Howtos/Tuts dafuer (http://debiananwenderhandbuch.de/gui.html hab ich schon gefunden, hab es aber erst kurz ueberflogen ?
X-Server grundsaetzliches
Danke - ich habe inzwischen auch schon weiter gelesen und bin auf den Befehl dpkg-reconfigure... gekommen. Gibt es aber ansonsten keinen Befehl wie "die Zuruecktaste" ?
Kann mir jemand bitte noch die andern Fragen beantworten - was der Unterschied zwischen X11 und Xfree86 ist und wozu ich den Xserver und den Windowmanager brauche, bzw wie die zusammenarbeiten (und was ich sonst noch brauche um eine grafische Umgebung zu haben) ?
Ich weiss, dass es alles etwas vage forumliert ist, aber ich hoffe, ich bekomme trotzdem Antwort.
Kann mir jemand bitte noch die andern Fragen beantworten - was der Unterschied zwischen X11 und Xfree86 ist und wozu ich den Xserver und den Windowmanager brauche, bzw wie die zusammenarbeiten (und was ich sonst noch brauche um eine grafische Umgebung zu haben) ?
Ich weiss, dass es alles etwas vage forumliert ist, aber ich hoffe, ich bekomme trotzdem Antwort.
X11 ist eine bestimmte Version der Spezifikation des X-Window-Systems. XFree86 ist eine Umsetzung dieser Spezifikation in Software, es gibt auch einige andere. Einen XServer brauchst du um bspw. grafische Desktops wie GNOME, XFCE und KDE zu nutzen. Besser kann ich's jetzt nicht erklären. Ein Windowmanager verwaltet im wesentlichen die Anordnung der Programm-Fenster, Größenänderungen et cetera.Kann mir jemand bitte noch die andern Fragen beantworten - was der Unterschied zwischen X11 und Xfree86 ist und wozu ich den Xserver und den Windowmanager brauche, bzw wie die zusammenarbeiten (und was ich sonst noch brauche um eine grafische Umgebung zu haben) ?
MFG, David
P.S. Der XServer ist Bestandteil von XFree86
Hallo,
für den Einstieg in Debian gibt es ein sehr gutes Anwenderhandbuch
http://www.openoffice.de/
Hier ist vieles gut beschrieben
für den Einstieg in Debian gibt es ein sehr gutes Anwenderhandbuch
http://www.openoffice.de/
Hier ist vieles gut beschrieben