Hi NG,
also eigentlich würde ich mich in der Computertechnik schon als erfahren ansehen.
Allerdings nur was Hardware oder MS Betriebssysteme angeht.
Nach verschiedenen Versuchen in den letzten Jahren mich mal mit Linux zu beschäftigen, habe ich jetzt mal wieder einen neuen Anlauf gemacht und Woody in einer VirtualPC Umgebung installiert. Im zweiten Anlauf hat dann auch das meiste was Standardmäßig installiert wird auch funktioniert. Aber eben nicht alles. Und obwohl ich durchaus schon mal Kontakt mit UNIX Derivaten hatte, bleiben doch ein Haufen Fragen. Das fängt schon damit an, das ich zwar eine deutsche Tastatur habe, aber die AltGr Taste nicht funktioniert. Das hat zur Folge das ich erstmal das Win XP benutzen musste um mich hier am Forum anzumelden, da ja der @ im Gnome (und auf der Kommandozeile) fehlt. Ich habe dann zwar im Forum geforscht und auch etwas dazu gefunden, aber leider hat dies nicht geholfen.
Wenn ich jetzt für jedes kleine Problem aber erst einmal einen Tag forschen muß um es zu lösen, muss ich mich wohl gleich wieder von Linux verabschieden. Denn leider felht mir dazu die Zeit. Deshalb würde ich es Toll finden, wenn mich bei den ersten Linux Schritten mal jemand 'an die Hand' nimmt. Denn oftmals sind einige Fragen doch sehr schnell geklärt. Falls also jemand von Euch Lust hat mir zu helfen dann schreibe er doch eine Mail an wasserflo_de@yahoo.de. Und er sollte bei zu dämlichen Fragen nicht zögern ein 'Lies gefälligst das Handbuch' zurück zu schreiben.
Gruß
Florian
Newbie braucht diverse Hilfe
- C_A
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Vielleicht wäre ja das Linuxpaten Projekt was für dich.
Re: Newbie braucht diverse Hilfe
Ich schreib das momentan öfters: Nimm lieber Sarge. Woody ist veraltet für den Desktop und vorallem ist (soll) der Installer deutlich besser sein.Wasserflo hat geschrieben:Hi NG,
also eigentlich würde ich mich in der Computertechnik schon als erfahren ansehen.
Allerdings nur was Hardware oder MS Betriebssysteme angeht.
Nach verschiedenen Versuchen in den letzten Jahren mich mal mit Linux zu beschäftigen, habe ich jetzt mal wieder einen neuen Anlauf gemacht und Woody in einer VirtualPC Umgebung installiert.
Evtl. falscher Zeichensatz. http://debianforum.de/wiki/Wiki%DCbersicht hilft übrigens auch sehr oft.bleiben doch ein Haufen Fragen. Das fängt schon damit an, das ich zwar eine deutsche Tastatur habe, aber die AltGr Taste nicht funktioniert. Das hat zur Folge das ich erstmal das Win XP benutzen musste um mich hier am Forum anzumelden, da ja der @ im Gnome (und auf der Kommandozeile) fehlt.
Mit keiner Zeit ist Debian eher das falsche... nimm für den Einstieg Suse o.ä.; dort lernst du allerdings nicht viel und kannst das System recht schnell benutzen (Yast hilft dir dabei... bzw. macht fast alles für dich). Allerdings hat Yast / Suse keinen so guten Ruf, weil es eben einem ZU VIEL abnimmt. Aber keine Zeit und Linux (insb. Debian) steht im Widerspruch zueinander. Warum willst du eigentlich Linux benutzen?Wenn ich jetzt für jedes kleine Problem aber erst einmal einen Tag forschen muß um es zu lösen, muss ich mich wohl gleich wieder von Linux verabschieden. Denn leider felht mir dazu die Zeit.
Ich glaube nicht (aus mehreren Gründen), dass dies jemand macht. Poste doch einfach ins Forum (zuvor ins Wiki gucken und die suche benutzen), bei trivialen Fragen wird dir auch entsprechend schnell geholfen.Deshalb würde ich es Toll finden, wenn mich bei den ersten Linux Schritten mal jemand 'an die Hand' nimmt. Denn oftmals sind einige Fragen doch sehr schnell geklärt.
Sag das nicht zu laut, sonst kassierst du gerade bei Anfängerproblemem ein rtfm.Und er sollte bei zu dämlichen Fragen nicht zögern ein 'Lies gefälligst das Handbuch' zurück zu schreiben.
Übrigens lohnt es sich mit Debian zu beschäftigen, men lernt viel. Man muss aber auch die nötige Zeit aufbringen

Danke
Moin,
hab mal auf Linuxpaten.de gesehen. Das ist denke ich genau das was ich suche. Vielen Dank für den Tipp.
Zu den anderen Fragen:
Das Problem mit der fehlenden AltGr Taste scheint am VirtualPC zu liegen. Auf einer anderen Kiste hat die Installation sofort geklappt. Ich habe mir jetzt mal eine zweite Platte für meinen Rechner besorgt und werde dann Sarge darauf installieren. Sarge hat, wie Woody, unter dem VirtualPC ebenfalls das Problem mit der AltGr Taste.
Warum ich mir Linux ansehe? Zum einen, weil ich immer alles wissen will
, Zum anderen bin ich auf MS Seite MCSE 2003 und Exchange MCP und will mir doch mal 'den Feind' ansehen. Bitte keinen Flamewar jetzt. Ich weiß wo ich mich befinde.
Als Netzwerk Admin einer weltweiten Firma sollte man für alles offen sein finde ich. und wenn es Sinn macht in unserem Netz Linux Server einzusetzen, dann werde ich das auch tun. Nur dafür muß ich mir das erst einmal ansehen. Und das fängt bei mir erstmal klein an, in dem ich auf meinem eigenen Desktop mal Linux installiere. Und Debian habe ich ausgewählt, weil auf der Homepage sofort diverse Links zu Supportseiten (wie diese) waren (im Gegensatz zu Suse und Fedora).
Nachdem was ich bisher von Linux gesehen habe, hat es aber noch einen weiten Weg vor sich um sich als Desktop System gegen Win XP zu behaupten. Und das liegt nicht nur an der Vielzahl der Spiele die es dafür gibt. Aber auch Debian hat mit dem Sarge Installer schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. mal sehen wie das so weitergeht.
Gruß
Florian
hab mal auf Linuxpaten.de gesehen. Das ist denke ich genau das was ich suche. Vielen Dank für den Tipp.
Zu den anderen Fragen:
Das Problem mit der fehlenden AltGr Taste scheint am VirtualPC zu liegen. Auf einer anderen Kiste hat die Installation sofort geklappt. Ich habe mir jetzt mal eine zweite Platte für meinen Rechner besorgt und werde dann Sarge darauf installieren. Sarge hat, wie Woody, unter dem VirtualPC ebenfalls das Problem mit der AltGr Taste.
Warum ich mir Linux ansehe? Zum einen, weil ich immer alles wissen will

Als Netzwerk Admin einer weltweiten Firma sollte man für alles offen sein finde ich. und wenn es Sinn macht in unserem Netz Linux Server einzusetzen, dann werde ich das auch tun. Nur dafür muß ich mir das erst einmal ansehen. Und das fängt bei mir erstmal klein an, in dem ich auf meinem eigenen Desktop mal Linux installiere. Und Debian habe ich ausgewählt, weil auf der Homepage sofort diverse Links zu Supportseiten (wie diese) waren (im Gegensatz zu Suse und Fedora).
Nachdem was ich bisher von Linux gesehen habe, hat es aber noch einen weiten Weg vor sich um sich als Desktop System gegen Win XP zu behaupten. Und das liegt nicht nur an der Vielzahl der Spiele die es dafür gibt. Aber auch Debian hat mit dem Sarge Installer schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. mal sehen wie das so weitergeht.
Gruß
Florian
-
Hier könntest Du auch mal reinschauen. Scheint ein wenig eingeschlafen zu sein, aber vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe.
greetz
mastermind
greetz
mastermind