Probleme mit dem Server

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
matthias.schulz
Probleme mit dem Server

Beitrag von matthias.schulz » 13.02.2005 11:33:23

Hallo.

Wie aus dem Titel zu entnehmen habe ich Probleme mit meinem Server. Ich würde gerne eine genauere Angabe zum Fehler machen aber durch die Vielzahl unterschiedlicher Fehlermeldungen weiß ich nicht welche ich zuerst posten soll.
Ich fange mal damit an, das seit heute kein apt-get upgrade mehr funkioniert.
Ich bekomme Fehlermeldungen wie:

Code: Alles auswählen

Failed to create IPC pipe to subprocess - pipe (23 Too many open files in system)

E: Could not open lock file /var/cache/apt/archives/lock - open (23 Too many open files in system)

E: Unable to lock the download directory
oder auch

apt-get: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot map zero-fill pages: Cannot allocate memory
Spamassasin + Exim4 spinnen auch rum. Ich habe übrigens das Gefühl, das einige Mails nicht ankommen. Beim abrufen von Mail kommt (manchmal) Fehler 12263 falsche oder unrwartete Nachricht.

Ich könnte die Liste hier fortsetzen, aber ich denke es reicht fürs erste.

Meine Vermutung ist, das es mit Perl zusammenhängt. Ist aber nur eine Vermutung. Hatte vor etwa vier Tagen das Problem, das der Apache nicht mehr starten wollte.

So habe eben den Server rebootet und danach konnte ich apt-get upgrade durchführen.
Bin immer noch verunsichert, da ich denke das Problem ansich noch nicht gelöst zu haben

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 13.02.2005 12:49:13

Hi,

dein Problem ist
Too many open files in system
. Installier dir mal lsof.

Falls das Problem nochmal auftaucht schau mal mit top oder ps wie viele Programme gerade laufen. Wenn mehr als 500 Programme laufen wuerde ich mal darauf tippen das der Fehler berechtigt ist. In dem Fall muesstest du die Anzahl der Datein die gleichzeitig geoeffnet sein duerfen erhoehen (irgendwo in /proc kann man das machen).
Fall es nicht so viele Prozesse sind schau mal mit lsof welches Programm sehr viele Datein offen haelt.

by, Martin

EDIT: ich habe das Thema mal von den Web- und Mailserver weggeschoben...irgendwie passt das eigentlich in kein Forum richtig rein... :-/
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

matthias.schulz
Beitrag von matthias.schulz » 13.02.2005 14:12:59

Also im System habe ich jetzt so 977 Datei offen und es laufen so um die 47 Prozesse (apache, mysql, exim,spamd,....)
Ich glaub eigentlich nicht, dass das jetzt schon zu viel ist.

Antworten