Sarge-Installation: CD2 fehlerhaft, was nun?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
perls255

Sarge-Installation: CD2 fehlerhaft, was nun?

Beitrag von perls255 » 12.02.2005 22:12:06

Hallo,

juhuu, der neue Rechner ist da und Sarge wird installiert... :D

Lief auch soweit alles prima, bis nach dem Tasksel die ersten Pakete von der zweiten CD installiert wurden: offensichtlich hat die CD fehlerhafte Sektoren (selbst gebrannt und in der Eile nicht kontrolliert :roll: ). Deshalb schlägt die Installation von einigen (vielen) Paketen fehl, wodurch wiederum auch andere Pakete wegen nicht aufgelöster Abhängigkeiten in Schwierigkeiten geraten.

Der Installer weist am Ende zwar darauf hin, dass manche Pakete nicht (korrekt) installiert werden konnten, gibt aber keine nähere Information, welche Pakete das sind. Bisher habe ich noch kein Problem festgestellt (beim Surfen mit Mozilla in KDE), aber es bleibt ein sehr ungutes Gefühl, was da nun alles im Argen geblieben ist :?

Gibt's eine Möglichkeit rauszufinden, welche Pakete installiert werden sollten und wo's Probleme gab, so dass ich die ggf. mit apt nachinstallieren kann?
In den Logs in /var/log/debian-installer habe ich zu meiner Überraschung nichts über die Probleme gefunden, obwohl mir der Installer den Bildschirm ziemlich zugemüllt hat (zuerst mit den Read-Errors der CD, dann mit den fehlgeschlagegen Paket-Installationen).

Bin dankbar für Eure Tips!

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 12.02.2005 22:17:20

"tasksel" kannst du auch nach der Installation verwenden. zumeist wird aber mit diesem Teil sowiso zuviel installiert

perls255

Beitrag von perls255 » 12.02.2005 22:23:33

Ok, aber kann ich davon ausgehen, dass mit den schon installierten Paketen alles in Ordnung ist?
Mich würden die Fehlermeldungen sehr interessieren, die da (in nicht lesbarer Geschwindigkeit) über den Bildschirm gelaufen sind - da wären sicher Hinweise drin, welche Pakete fehlgeschlagen sind usw... Hab' ich da das entscheidende Logfile nur übersehen, oder gibt's das einfach nicht (kann ich mir kaum vorstellen...)?

perls255

gms

Beitrag von gms » 12.02.2005 22:43:01

perls255 hat geschrieben:Ok, aber kann ich davon ausgehen, dass mit den schon installierten Paketen alles in Ordnung ist?
Es wird die Checksumme überprüft, daher kann auch angenommen werden, daß die Pakete die installiert wurden, auch ordentlich installiert wurden

Eine ungefähre Vorstellung, welche Pakete fehlgeschlagen sind, wirst du bekommen, wenn du tasksel mit der gleichen Auswahl nochmals ausführst.

Logfiles werden diesbezüglich nicht erstellt, ist mir zumindest nichts bekannt.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 12.02.2005 22:51:32

Code: Alles auswählen

dpkg --audit
überprüft auf kaputte Pakete
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

gms

Beitrag von gms » 12.02.2005 22:59:19

KBDCALLS hat geschrieben:

dpkg --audit
Hier möchte ich noch eine Erklärung hinzufügen:
Mit "kaputten Paketen" sind hier "teilweise installierte Pakete" gemeint und nicht Pakete, die gar nicht installiert wurden weil sie kaputt sind :)

perls255

Beitrag von perls255 » 12.02.2005 23:27:24

KBDCALLS hat geschrieben:

dpkg --audit
Hmm, dann sieht's ja gar nicht so schlecht aus - zumindest bringt dpkg --audit keine Ausgabe über "kaputte" Pakete.

Werde heute nacht mal schön noch ein paar Pakete apt-getten :)

Vielen Dank und schöne Grüße!

perls255

Antworten