Moin,
Ich habe hier einen Rechner mit laufendem Debian stehen & wollte wissen, ob es möglich ist, diesen als 'Router' (ohne Firewall) zu benutzen um mit dem anderen Rechner über diesen auf's internet zugreifen zu können. Das Problem ist, dass der Debian Rechner nur 1 Netzwerkkarte hat... :>
Mit Windows ist es möglich mit Hilfe eines Hubs, an dem DSL-Modem und der entsprechende Rechner, der per 'ICS' das Internet freigeben soll, hängen mit nur einer Netzwerkkarte das Internet für die anderen Rechner, die auch an dem Hub hängen, zur Verfügung zu stellen. Geht das auch mit Debian/Linux oder muss ich mir eine weitere Netzwerkkarte besorgen?
NAT / Proxy mit nur einer Netzwerkkarte
- DynaBlaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ja, das geht, ist aber nicht empfehlenswert. Vor allen Dingen weil es günstige Netzwerkkarten schon für 5 Euro gibt. Die Realtek-Karten sind zwar nicht der Hit, weil sie im Gegensatz zu Intel oder 3Com-Karten viel CPU-Rechenleistung brauchen, aber für einen DSL-Anschluß ist das weniger ein Problem. Ausserdem hast du oder ein Kumpel doch sicherlich noch ne alte 10Mbit-Karte rumfliegen. 100Mbit werden von DSL-Modems eh nicht unterstützt bzw. die Karten laufen dann mit 10Mbit - und dann hast du LAN und WAN auch sauber getrennt.