sarge 2.4 net-install bricht mit ftp-download bei IBM R51 ab

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bytheway

sarge 2.4 net-install bricht mit ftp-download bei IBM R51 ab

Beitrag von bytheway » 12.02.2005 16:17:59

Hallo,

bislang läuft mein IBM Laptop R51 und Win2k.
Um dies zu ändern, habe ich von:
http://www.debian.org/devel/debian-installer/
die i386 installer Datei geladen und parallel zu W2K installiert
(ca. 10 GB habe ich vorher mit Knoppix formatiert)

Das Grundsystem installierte sich mit folgender Konfiguration bestens:
/ (root)- Partition: ca. 2,5 MB (ext3)
Swap Partition: ca. 340 MB
/home Partition: ca. 7 GB (ext3)

Debian findet auch den Netzzugang mittels DHCP problemlos und erhällt per ftp die Dateien für die Paketauswahl. Aus diesen suche ich mir zunächst nur das 'Desktop' Paket aus.
Es wird angezeigt, dass das komplette Laden aller notwendigen Dateien selbst bei ca. 90 kb/sec ca. 2 Stunden dauert.

Doch leider bricht der Download bei etwa 54% des Gesamtvolumens unvermittelt ab!
Der Bildschirm wird dann einfach schwarz. Die Kontrolanzeige des DSL-Routers leuchtet plötzlich kontinuierlich was ein deutliches zeichen für 0 Datentransfer ist).

Ich habe das 4 Mal probiert - immer mit dem gleichen Ergebnis. An der Größe der Partitionen sollte es nicht liegen, weil ich es auch mit einer 5 GB root-Partition versucht habe. Auch am ftp Server kann es nicht liegen, da ich zwei verschiedene debian Server, den Server der Uni Aachen und Erlangen verwendet habe.

Danach habe ich versucht, die Installation mit allen Heruntergeladenen ISO Images durchzuführen. Hier fehlte in der Paketauswahl plötzlich das 'Desktop'- und das 'Web-Server' Image .. ??

Weiss jemand Rat?
vielen Dank im Voraus
bytheway

pissflitsche1979
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pissflitsche1979 » 12.02.2005 16:29:55

Ich würde allerdings sagen das es ein Platzproblem ist. Bei 2,5 GB wirds für ein Desktop System schon ganz schön eng, zumal der ja die heruntergeladenen Pakete und die entpackten Pakete gleichzeitig auf der Platte hat.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 12.02.2005 18:34:58

Es kann auch einfach sein, dass dein Thinkpad in den Stromsparmodus geht, und dabei dann die Netzwerkkarte abschaltet... Drücke während des runterladens einfach alle 10 Minuten mal ein paar Tasten, um das zu verhindern.

Edit: Lese ich richtig? Deine root-Partition ist nur 2,5 MB groß?
Die /boot-Partition kannst du so klein machen, die / sollte schon so 4 GB haben...

Also: Neupartitionieren! Mach doch einfach nur eine einzige /-Partition und keine getrennte /home.

bytheway

Beitrag von bytheway » 13.02.2005 22:07:16

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Hinweise. Die Sache mit der Grösse der root Partition kann ich eigentlich ausschliessen, da ich es bereits mindestens einmal mit einer 5 GB / Partition versucht habe.

Der andere Hinweis mit den Schlafmodus kann ich nicht unbedingt ausschliessen, fände ich aber komisch. Denn das Motherboard bekommt ja beim Herunterladen permanent neue Informationen, wie viel von den einzelnen Dateien geladen ist und stellt dies auch kontinuierlich am Bildschirm dar?!

Da kann sich das Teil doch nicht einfach so in den Schlafmodus versetzten ... und das dann nach knapp über einer Stunde (54% des Gesamtdownloads ...)

Naja, ich werds morgen noch mal versuchen und alle paar Minuten die Spacetaste drücken. Wenn das nicht hilft, lasse ich die /home Partition weg und versuche es mit einer 7 GB / (root) Partition. Und wenn das nix hilft schmeiss ich die Kiste aus dem Fenster 8O ...
hei, Scherz beiseite :D. In diesem Falle werd ich noch ein wenig grübeln und mich gegebenenfalls noch einmal zurückmelden.

Adios soweit und danke noch mal !
bytheway

bytheway

Beitrag von bytheway » 19.02.2005 13:01:22

Ich konnte das Problem nun lösen:

Wahrscheinlich lag es wirklich einfach nur daran, dass sich mein Laptop nach über einer Stunde Downloadzeit selber in der Schlafmodus versetzt hat. Ab und an mal die "Pfeil runter" Taste zu betätigen (was dem Downloadprozess kein Abbruch tut) hat geholfen. debian sarge läuft nun prima :)

vielen Dank noch mal
bytheway

slide
Beitrag von slide » 19.02.2005 16:17:10

Ich verweise hier mal dezent auf folgenden [1]Thread und die darin enthaltene [2]Bastelanleitung für ein R51.
Könnte dir von Nutzen sein, wenn du sie noch nicht entdeckt hast.
Viel Spass!

Mathis

[1] http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=40480
[2] http://www.dw-itsecurity.de/content/view/33/83
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Antworten