Hallo Board,
kann man sich alle Benutzerkonten aufgelistet anzeigen lassen?
Ich möchte einen Benutzer entfernen. Im Home Ordner ist ein Ordner mit dessen Namen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nur den Ordner dort erstellt habe oder diesen Benutzer angelegt habe.
Ein <b>userdel <benutzername></b> gibt immer die Fehlermeldung dass es den Benutzer nicht gäbe.
Alle Benutzerkonten anzeigen lassen
-
-
-
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
In der Datei sind sämtliche Nutzer aufgefürhrt die es so auf ein Sytem gibt. Aber nicht nur die sich einloggen können , viele Programme habe auch eigene Nutzer. Die Passwörter werden in der Regel in der Datei /etc/shadow in veschlüsselter Form (genauer ist es ein hash) gespeichert , damit sie nicht jeder lesen kann. Normale Nutzer haben eine ID gleich oder größer 1000 .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: Alle Benutzerkonten anzeigen lassen
Ich mach das mit KUser. Da kannst du dann auch gelich den Benutzer entfernen.compuboy1010 hat geschrieben:Hallo Board,
kann man sich alle Benutzerkonten aufgelistet anzeigen lassen?
Ich möchte einen Benutzer entfernen. Im Home Ordner ist ein Ordner mit dessen Namen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nur den Ordner dort erstellt habe oder diesen Benutzer angelegt habe.
Ein <b>userdel <benutzername></b> gibt immer die Fehlermeldung dass es den Benutzer nicht gäbe.
Ciao
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
Manfred
A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.
-
-