ich hab mir heute morgen nen neuen kernel gebacken (mit der funktionierenden config + alles moeglich fuer
iptables (btw. suche noch ne gute anleitung fuer 'noetige' kernel-module fuer iptables, hab erstmal alles als module gemacht, aber das kann's ja auch nicht sein) ) ->kernel-xfs-iptable.
das kernel-image-xfs-iptable installiert und gebootet -> 0 problemo.
danch nen
Code: Alles auswählen
make-kpkg -rev=01 modules_image
die module installiert und auf der anderen konsole 'startadsl' ausgefuehrt und nun beginnen die probleme.
beim starten der dsl-verbindung hat sich der rechner aufgehangen (irgendwas mit 'can't syncing' o.ä.
mir blieb nur noch nen reset.
danach war die /var/lib/dpkg/available zerschossen (evtl. noch mehr auf /var ??? (eigene partition)). die konnte ich per dselect update wiederherstellen, jedoch meckert aptitude/dpkg jetzt rum wenn ich versuche die installierten module fuer xfs-iptable zu deinstallieren.
Code: Alles auswählen
altec:/home/altec# aptitude
(Lese Datenbank ... 86683 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne alsa-modules-2.6.8-xfs-iptable ...
dpkg (Unterprozess): post-removal script kann nicht gestartet werden: Fehler im Format der Programmdatei
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von alsa-modules-2.6.8-xfs-iptable (--purge):
Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 2 zurück
Entferne nvidia-kernel-2.6.8-xfs-iptable ...
dpkg (Unterprozess): post-removal script kann nicht gestartet werden: Fehler im Format der Programmdatei
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von nvidia-kernel-2.6.8-xfs-iptable (--purge):
Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
alsa-modules-2.6.8-xfs-iptable
nvidia-kernel-2.6.8-xfs-iptable
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
muss ich das jetzt alles 'zu fuss' loeschen oder gibts da noch ne nette moeglichkeit das zu automatisieren?
thx
a.