Hallo, habe mich vor kurzem entschieden Debian auf einer Sun (Ultrasparc) zu installieren. Habe hier Sarge genommen.
Habe festgestellt, dass es einige kleine Unterschiede zum x86 Debian gibt...
Mir fehlen einige von x86 bekannte Pakete. Z.b. cfdisk und sfdisk kann ich nirgends finden. Damit hängt auch mein Problem zusammen bei dem ich allein nicht mehr weiter komme.
Habe 2 Tutorial mal durchgesehen:
http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/schopp ... howto.html
http://www.debianforum.de/wiki/?page=De ... t+und+Swap
klingt alles logisch und ist nachvollziehbar. Diese Tuts setzen z.B. ein klonen der Partitionstabellen voraus. Nun gut so weit habe ich das dann manuell erledigt (weil nix anderes gefunden). Wie ändere ich aber die jetzt erstellten Partitionen mit fdisk oder parted (oder einem anderen vorhanden Tool) von Linux Native in Linux Raid Autodetect?
Soft-Raid mit Debian auf Sparc
-
hi,
partionen erstellt man ganzeinfach mit fdisk .
z.B.: fdisk /dev/hda
hilfe bekommst du wenn du "m" drückst.
gib mal "l" ein, dann bekommst du eine liste der partitionstypen die du erstellen kannst. wenn du dann in die letzte spalte schaust und der dritte eintrag von unten ist linux raid auto (abkürzung "fd")
dann brauchst du nur mehr eine oder mehrere partitionen erstellen den typ ändern und dann noch auf die platte schreiben.
ist eigentlich ziemlich einfach.
hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.
lg matthias
partionen erstellt man ganzeinfach mit fdisk .
z.B.: fdisk /dev/hda
hilfe bekommst du wenn du "m" drückst.
gib mal "l" ein, dann bekommst du eine liste der partitionstypen die du erstellen kannst. wenn du dann in die letzte spalte schaust und der dritte eintrag von unten ist linux raid auto (abkürzung "fd")
dann brauchst du nur mehr eine oder mehrere partitionen erstellen den typ ändern und dann noch auf die platte schreiben.
ist eigentlich ziemlich einfach.
hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.
lg matthias
ja danke, war wohl ein langer Tag gestern, hatte quasi schon den Schleier vor Augen
Hatte dann einfach die option "t" übersehen weil es anders geschrieben war als ich es suchte:
Hatte dann einfach die option "t" übersehen weil es anders geschrieben war als ich es suchte:
Code: Alles auswählen
t change a partition's system id
Jetzt komm ich aber wirklich nicht mehr weiter....
Habe jetzt nach oben genannetn Howtos ein Raid erstellt. Bin aber bis jetzt erst so weit, dass das raid nur mit einer Platte läuft, weil so lange ich nicht aufs Raid booten kann will ich meine laufende Partition nicht löschen...
sda ist derzeit im Openboot als Startplatte gekennzeichnet und enthält das komplette System. sdb ist derzeit als eine Platte im Raidverbund und enthählt ebenfalls das System.
Problem ist wie kann ich jetzt vom Raid starten?
Sofern in in sda/boot/silo.conf "root=/dev/md0" setze startet zwar der Kernel (Framebuffer+Hardwaremodule werden geladen) aber bricht ab mit
Problem scheint, er lädt zwar den md treiber (fürs raid) initialisiert aber keine Laufwerke dafür...
Wo ist der Fehler?
Habe jetzt nach oben genannetn Howtos ein Raid erstellt. Bin aber bis jetzt erst so weit, dass das raid nur mit einer Platte läuft, weil so lange ich nicht aufs Raid booten kann will ich meine laufende Partition nicht löschen...
sda ist derzeit im Openboot als Startplatte gekennzeichnet und enthält das komplette System. sdb ist derzeit als eine Platte im Raidverbund und enthählt ebenfalls das System.
Problem ist wie kann ich jetzt vom Raid starten?
Sofern in in sda/boot/silo.conf "root=/dev/md0" setze startet zwar der Kernel (Framebuffer+Hardwaremodule werden geladen) aber bricht ab mit
Code: Alles auswählen
md: md driver 0.90.0 MAX_MD_DEVS=256, MD_SB_DISKS=27
EXT3-fs: unable to read superblock
EXT3-fs: unable to read superblock
pivot_root: No such file or directory
/sbin/init: 426: cannot open dev/console: No such file
Kernel panic: Attempted to kill init!
Press L1-A to return to boot prom
Wo ist der Fehler?