Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich möchte mich an euch wenden, da ich sonst verzweifle.
Ich habe das Debian Linux (stable) und möchte/muss nun einen NIS Server aufsetzen.
Die Pakete (nis) wurden installiert, der Domainname wurde gesetzt. Ich hab schon sämtliche Anleitungen Schritt für Schritt durchprobiert, z.b das: http://lyre.mit.edu/~powell/debian-howto/nis.html und andere. Es scheint alles zu laufen, wenn man nur auf den Server schaut.
Nun versuche ich, von einer SUSE Linux Kiste (VMWare, sollte aber nichts ausmachen denke ich), diesen NIS Server zu finden, was leider jedes Mal misslingt. Er findet keine Server. Auch wenn ich selber die IP eintrage, kommt er dann nicht mehr weiter, wenn er er den Dienst starten will...
An der Datei /etc/hosts habe ich nichts geändert, aber soviel wie ich verstanden habe, muss das nur gemacht werden, wenn andere Server noch parallel laufen, richtig?
Defaultdomain habe ich gemacht, ypinit -m habe ich gemacht, und ebenso bei der Datei nis "master" bei dem Server eingetragen, eben alles was in der Anleitung stand. Wisst ihr vielleicht, wo noch eine Fehlerquelle liegen könnte?