Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem (evtl. auch nur gerade etwas Vakuum zwischen den Ohren ).
Ich plane mir mit Hilfe der heise / ct - Repositories einen vdr aufzusetzen - starte aber mit einer sarge Installation, da die Online-Installation nicht so der Bringer ist. Nun habe ich gerade sarge frisch installiert mit ein paar Desktop-Zusätzen (hier lief alles wunderbar, Internet, apt etc.) und mir den Kernel von heise gezogen, installiert und neu in den ct-Kernel gestartet. Debian-Kernel deinstalliert und prima dachte ich.
Nun das Problem: seitdem kann ich einen ping zu allen beliebigen Adressen im Internet schicken und sie weden beantwortet. traceroute funktioniert auch ohne Probleme. Die Namen werden aufgelöst und ich bekomme antworten. Nur will http im Konqueror oder in Firebird nicht (timeout) geschweige denn ftp (wegen apt). An meinem DSL-Router liegts nicht, das habe ich mittels Knoppix ausgeschlossen.
Frage: wo kann ich mal schauen, ob die Kiste ungewollt die Ports blockt. Eine Firewall o. ä. habe ich nicht - allenfalls ungewollt - installiert.
Daher meine Bitte: Hilfe!! Ich Blick's net.