Problem mit make bei der Einrihtung von D-Link520+
Problem mit make bei der Einrihtung von D-Link520+
Hallo,
ich versuche gerade unter Debian mit dem Kernel 2.2.20-idepci meine D-Link 520+ WLAN Karte einzurichten. DAbei gehe ich nach dieser Anleitung vor: http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=22569
Ich habe die aufgeführten Dateien heruntergeladen und gemäß der Beschreibung entpackt. Nun führe ich make in dem acx100 Verzeichnis aus. DAbei tritt die Fehlermeldung "make: *** No rule to make target 'Configure', needed by 'config.mk'. Stop." auf.
Kann mir einer von euch helfen dieses Problem zu lösen?
Ich möchte noch anmerken, dass ich vor drei Tagen meinen ersten Kontakt mit Linux hatte.
Grüße
fido
ich versuche gerade unter Debian mit dem Kernel 2.2.20-idepci meine D-Link 520+ WLAN Karte einzurichten. DAbei gehe ich nach dieser Anleitung vor: http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=22569
Ich habe die aufgeführten Dateien heruntergeladen und gemäß der Beschreibung entpackt. Nun führe ich make in dem acx100 Verzeichnis aus. DAbei tritt die Fehlermeldung "make: *** No rule to make target 'Configure', needed by 'config.mk'. Stop." auf.
Kann mir einer von euch helfen dieses Problem zu lösen?
Ich möchte noch anmerken, dass ich vor drei Tagen meinen ersten Kontakt mit Linux hatte.
Grüße
fido
hallo fido,
herzlich willkommen im debianforum. du mußt ja ganz schön verzweifelt sein, dich um diese zeit anzumelden...egal.
Mal ein paar Schüsse ins Blaue:
falls ja, versuch mal ein
vor dem
ansonsten hoffe ich du hast bis zum zweiten eintrag von hauke gelesen und ihn befolgen können. weiter habe ich jetzt nicht gelesen.
hth, jens-uwe
herzlich willkommen im debianforum. du mußt ja ganz schön verzweifelt sein, dich um diese zeit anzumelden...egal.
Mal ein paar Schüsse ins Blaue:
bist du wirklich in diesem verzeichnis, und4. Entpackt den acx100-0.2.0pre8 Treiber in ein beliebiges Verzeichnis
hast du das auch in eben diesem verzeichnis ausgeführt? die firmware wirklich hierhin ausgepackt?5. Entpackt die Firmware aus der Datei "firmware.tar.gz" in das Verzeichnis "firmware" im Installationsverzeichnis des Treibers.
falls ja, versuch mal ein
Code: Alles auswählen
./configure
make
hth, jens-uwe
Das kannst du laut sagen: Mausrad (funktioniert inzwischen), Soundkarte, WLAN, Brenner, FAT32 Partition funktionieren nicht wie sie es sollen.Jens-Uwe hat geschrieben:hallo fido,
In dem Verzeichnis befindet sich lediglich eine Datei config~1, nicht die DAtei configure. Wenn ich diese ausführe kommt die Meldungfalls ja, versuch mal einvor demCode: Alles auswählen
./configure
make
"bash: /bin/sh: bad interpreter: Permission denied"
Ich benutze die gefixten Dateien.ansonsten hoffe ich du hast bis zum zweiten eintrag von hauke gelesen und ihn befolgen können. weiter habe ich jetzt nicht gelesen.
Danke für die Antwort und GRüße
fido
Zuletzt geändert von fido am 08.02.2005 14:35:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Problem mit make bei der Einrihtung von D-Link520+
Da solltest du aber lieber drüber nachdenken ob das die richtige Wahl war.fido hat geschrieben: Kernel 2.2.20-idepci
Es gibt mitlerweile Kernel 2.6.10 und glaub mir, da liegen Welten zwischen.
Bevor du anfängst deine ganze Hardware damit zum laufen zu bewegen solltest du lieber:
1. den Kernel updaten
oder besser
2. noch mal neu, ein aktuelles System installieren.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
-
-
Also, bei der Installation kann man jedenfalls statt einfach Enter "bf24" eingeben und dann Enter, falls auf deinen Cds der 2.6er schon drauf ist, denk ich mal, dass auch bf26 gehen müsste (?). Ich weiss jetzt nicht ob dir das weiter hilft, bei mir hat es jedenfalls einige Probleme gelöst.
Och, das sieht bei mir genauso aus, nur dass bei mir auch noch die Grafikkarte nur mit VESA funztSoundkarte, WLAN, Brenner, FAT32 Partition funktionieren nicht wie sie es sollen.
Du hast Woody gezogen. Da gibt es neben dem Standard 2.2 noch den bf24, also einen Kernel der 2.4er Reihe.
Persönlich würde ich kein Woody auf meinen ArbeitsPC packen (wie fast keiner hier, glaub ich). Sondern nur Sarge (debian 3.1) oder SID.
Sarge wird in naher Zukunft stable, also Woody ablösen. Daher kann man es auch schon längst Problemlos einsetzen.
Du kannst sarge CDs oder auch DVDs ziehen. Oder alles übers Netz installieren.
Oder, erst mal dein woody mit bf24 im bootprompt installieren.
Dann hast du schon mal nen 2.4er Kernel.
Persönlich würde ich kein Woody auf meinen ArbeitsPC packen (wie fast keiner hier, glaub ich). Sondern nur Sarge (debian 3.1) oder SID.
Sarge wird in naher Zukunft stable, also Woody ablösen. Daher kann man es auch schon längst Problemlos einsetzen.
Du kannst sarge CDs oder auch DVDs ziehen. Oder alles übers Netz installieren.
Oder, erst mal dein woody mit bf24 im bootprompt installieren.
Dann hast du schon mal nen 2.4er Kernel.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
JA, wobei man auch ein 2.6er .deb Paket installieren kann ohne gleich alles zu kompilieren.fido hat geschrieben:Da an Packages lediglich die 2.4-er Sources und so weiter vorhanden sind, denke ich, dass ich auch nur den 2.4 Kernel installieren könnte.
Ist der ausreichend gut?
Lohnt sich der Aufwand den 2.6 Kernel zu kkompilieren und zu installieren?
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
Ich bin nu bei einem Kernelupdate.
Dazu habe ich hier ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6 den Kernel 2.6.10 heruntergeladen.
Ich habe mich nun an die Anleitung /usr/share/doc/kernel-package/README.gz gehalten.
Nach dem ich in Schritt 4 "make-kpkg --revision=custom.1.0 kernel_image" aufgerufen habe kam keine Fehlermeldung. Trotzdem finde ich nicht die deb-DAtei, die laut Anleitung erstellt werden sollte. Auf meinem ganzen System ist keine deb-DAtei.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Grüße fido
Dazu habe ich hier ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6 den Kernel 2.6.10 heruntergeladen.
Ich habe mich nun an die Anleitung /usr/share/doc/kernel-package/README.gz gehalten.
Nach dem ich in Schritt 4 "make-kpkg --revision=custom.1.0 kernel_image" aufgerufen habe kam keine Fehlermeldung. Trotzdem finde ich nicht die deb-DAtei, die laut Anleitung erstellt werden sollte. Auf meinem ganzen System ist keine deb-DAtei.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Grüße fido
Wenn ich mich recht zurückerinnere, dann ist bei Kernel 2.4.X der acx100pre6 der richtige. Der hat zwar noch ein paar weniger Funktionen, aber WEP-etc packt er. Hatte ihn damals laufen.
Du solltest mal prüfen, ob Du die "make"-Pakete installiert hast.
Schau im Kpackager mal nach und installiere diese ggf nach.
Dann in das acx-Verzeichnis und
./Configure
danach
make
und schließlich
make install oder make all
Dann wird im Unterverzeichnis /src vom acx100 Verzeichnis das Treibermodul abgelegt und heißt acx_pci.ko
Dieses kannst dann entweder immer manuell laden durch das start_net Script oder Du lässt das Modul beim Booten laden.
Aber probier erstmal aus, ob Du das so hinkriegst.
Klar sind zwischen Kernel 2.4 und Kernel 2.6.10 Welten, jedoch hat der Kernel 2.6.10 das acx-Modul immer noch nicht dabei, sodass Du das so oder so von Hand kompilieren musst.
Du solltest mal prüfen, ob Du die "make"-Pakete installiert hast.
Schau im Kpackager mal nach und installiere diese ggf nach.
Dann in das acx-Verzeichnis und
./Configure
danach
make
und schließlich
make install oder make all
Dann wird im Unterverzeichnis /src vom acx100 Verzeichnis das Treibermodul abgelegt und heißt acx_pci.ko
Dieses kannst dann entweder immer manuell laden durch das start_net Script oder Du lässt das Modul beim Booten laden.
Aber probier erstmal aus, ob Du das so hinkriegst.
Klar sind zwischen Kernel 2.4 und Kernel 2.6.10 Welten, jedoch hat der Kernel 2.6.10 das acx-Modul immer noch nicht dabei, sodass Du das so oder so von Hand kompilieren musst.