Konfigurationsdateien
Konfigurationsdateien
Mein ganzes Home-Verzeichnis ist mit den unsichtbaren .*-Config-Dateien gefüllt. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien statt in
/home/username/
in
/home/username/etc/
zu verschieben?
Währe nicht schlecht, wenn es da eine Pathvareable gibt, damit gleich alle neuen Programme ihre Userconfig in das entsprechende Verzeichnis schreiben.
/home/username/
in
/home/username/etc/
zu verschieben?
Währe nicht schlecht, wenn es da eine Pathvareable gibt, damit gleich alle neuen Programme ihre Userconfig in das entsprechende Verzeichnis schreiben.
könntest ja dein homeverzeichnis in $HOME nach
/home/user/etc
verändern... und dann alles normal nach /home/user packen
aber wie oft macht man schon ein "ls -a" und sieht so viele
"versteckte" dateien?
also so richtig stören kanns doch nicht oder?
Babel
/home/user/etc
verändern... und dann alles normal nach /home/user packen

aber wie oft macht man schon ein "ls -a" und sieht so viele
"versteckte" dateien?
also so richtig stören kanns doch nicht oder?
Babel
Wenn ich alles sehen könnte würde ich lernen die Augen zu schließen...
Das mit dem Homeverzeichnis habe ich mir auch schon überlegt.
Aber ich werde wohl (da es eh nur einen User gibt) meine Daten in /home verschieben und die Userverzeichnisse als Configurationsdatenverzeichnis benutzen.
Es gibt übrigens komische Leute die tatsächlich die merwürdigen GUI-Tool-Pakete herunterladen und sie auch nutzen!!!!
Ich gehöre natürlich NICHT dazu, sondern gebe aus Prinzip im Homeverzeichnis "ls -a" ein.
Aber ich werde wohl (da es eh nur einen User gibt) meine Daten in /home verschieben und die Userverzeichnisse als Configurationsdatenverzeichnis benutzen.
Es gibt übrigens komische Leute die tatsächlich die merwürdigen GUI-Tool-Pakete herunterladen und sie auch nutzen!!!!
Ich gehöre natürlich NICHT dazu, sondern gebe aus Prinzip im Homeverzeichnis "ls -a" ein.
Wenn du die Pakete mit der Option Purge löscht, sollten auch die Konfigurationsdateien verschwinden, sofern sie bei der Installation automatisch angelegt wurden.
Das Verstecken der userbezogenen Konfigurationsdateien ist Standard und hat nunmal den Sinn, bei einem normalem ls eine übersichtliche Ausgabe zu erzeugen. Solange man nichts konfigurieren möchte, interessieren die Confs halt meistens nicht.
cu
Das Verstecken der userbezogenen Konfigurationsdateien ist Standard und hat nunmal den Sinn, bei einem normalem ls eine übersichtliche Ausgabe zu erzeugen. Solange man nichts konfigurieren möchte, interessieren die Confs halt meistens nicht.
cu
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn man das ändern wollte dann dürfte das sehr Aufwendig werden. Die Programme erwarten ihre User berzogenen Konfigs im Home Verzeichnis des Users, Beginnend mit .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Das sollte wohl nur für systemweit angelegte Konfigurationsdateien gelten. Glaub nicht, und hab es auch noch nicht bewußt mitbekommen, das sich das Paketsystem an Dateien im den verschiedenen Userhomes vergreift.niemand hat geschrieben:Wenn du die Pakete mit der Option Purge löscht, sollten auch die Konfigurationsdateien verschwinden, sofern sie bei der Installation automatisch angelegt wurden.
Zum Problem: es ist sicherlich möglich das gewünschte Verhalten zu erreichen, über verändern von Variablen, neu kompilieren mit entsprechenden config-Parametern usw. aber sehr warhscheinlich rechtfertigt der Aufwand und die eventuell daraus entstehenden Probleme den Nutzen nicht im Ansatz.
cu
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Es gab da mal vor ner ganzen Weile einen Thread auf debian-devel [1] in der das ganze durchdiskutiert wurde. Man schlug vor ein ~/.etc Verzeichnis für User-Configs zu benutzen, das ganze wurde aber wieder verworfen, da schon seit je her Programme ihre Configs in ~/.xyzrc o.ä. ablegen. Man müsste alle Programme anpassen und das ist sicherlich ein nicht zu unterschätzender Aufwand.
[1] http://lists.debian.org/debian-devel/
[1] http://lists.debian.org/debian-devel/
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM