Hallo zusammen!
Ich habe kürzlich eine Firewall mit Debian Sarge aufgesetzt. Zuerst schien alles glatt zu laufen, jetzt aber meldet der Kernel für beide Netzwerkkarten "link down"
kernel: eth0 link down
kernel: eth1 link down
Normalerweise passiert das nur, wenn man z.B. das Netzwerkkabel zieht. In meinem Fall ist es aber aus heiterem Himmel aufgetaucht. Das eigentliche Problem an der ganzen Sache ist, dass sich die DSL-Verbindung danach aufhängt.
Hat jemand eine Vermutung was die Ursache dieses Problems seinen könnte?
Hier ist das Wichtigste zur Konfiguration:
Debian 3.1 Sarge
Kernel 2.6.8 (selbst kompilert mit den orginal Debian Sarge source-package)
Netzwerkkarten RTL 8139D (der Treiber ist statisch im Kernel einkompiliert)
ACPI deaktiviert
APM aktiv
Netzwerktreiber meldet link down
-
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Die eine Netzwerkkarte hängt an einer Switch, die andere direkt an einem DSL-Modem. Das Problem ist bisher zwei Mal aufgetaucht und beide NICs haben ihren Link zur gleichen Zeit verloren . Man muss aber dazu sagen, dass der Rechner erst seit Samstag im Einsatz ist. Es ist also vergleichsweise häufig passiert. Ich habe die Vermutung, dass es an dem aktivierten apmd liegen könnte, sicher bin ich mir aber nicht.
Die eine Netzwerkkarte hängt an einer Switch, die andere direkt an einem DSL-Modem. Das Problem ist bisher zwei Mal aufgetaucht und beide NICs haben ihren Link zur gleichen Zeit verloren . Man muss aber dazu sagen, dass der Rechner erst seit Samstag im Einsatz ist. Es ist also vergleichsweise häufig passiert. Ich habe die Vermutung, dass es an dem aktivierten apmd liegen könnte, sicher bin ich mir aber nicht.
-