XDMCP Verbindung will einfach nicht fuunktionieren ...

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
baron666

XDMCP Verbindung will einfach nicht fuunktionieren ...

Beitrag von baron666 » 06.02.2005 23:40:32

Ich habe auf einer WS gdm mit gnome installiert.
habe dort auch den gdm so eingestellt dass ich xdmcp anfragen annehmen kann...

ports sind auch alle offen ... !!
TCP 6000 (wird auch weiter geleitet)
UDP 177 (wird auch weiter geleitet)

Wenn ich mich nun von einem Client über das INet verbinden möchte (über den hauseigenen gdmchooser von gdm) dann bekomm ich zwar meinen server aufgelöst, erhalöte aber bei einem vervindungsversuch nur einen grauen bildschirm mit einem grauen X als maus...

ich habe keine ahnung mehr woran das liegen kann...

hab einfach mal xdm installiert aber den gdm noch als default gelassen weil ich dachte gdm verwendet vielleicht libraries daraus oder so, hat aber keinen unterschied gebracht...

leider finde ich auch absolut keine brauchbare anleitung dazu.

hoffe mir kann hier jemand helfen ! kann doch alles nich soooo schwer sein verdammt *g*

thx

nils
c ya
Nils

--
Was einen aus der Bahn wirft,
bringt einen oft auf den richtigen Weg.
--

seep
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von seep » 13.02.2005 13:21:51

Meine Antwort ist vielleicht nicht sonderlich hilfreich, soll aber zeigen, daß es prinzipiell geht und ich auf ein Client-Problem bei Dir tippe.

Bei mir läuft der KDM und akzeptiert XDMCP-Connections. Auf Client-Seite (Win2k) läuft X unter Cygwin. Nach dem Start gibt's erst mal das übliche Default-X-Grau und nach zwei Sekunden erscheint der KDM.

Wichtig war natürlich, X auf TCP lauschen zu lassen und den KDM XDMCP-Connections zu erlauben. Bei mir übrigens Port 117 und nicht wie bei Dir 177.

Hilfreiche Kommentare findest Du jeweils in den Config-Files des KDM und XDM, und vermutlich auch in denen des GDM. Schaue dort erst einmal nach, vielleicht läßt sich Dein Problem schon durch geschmeidiges Auskommentieren einer Zeile lösen. :wink:

rtz654

Beitrag von rtz654 » 15.02.2005 10:37:47

Du möchtest also XDMCP über das Internet machen... Dazu möchte ich Dir erstmal zwei-drei Dinge mit auf dem Weg geben:

1. Deine Passwörter und die komplette Kommunikation gehen unverschlüsselt auf die Reise!!
2. Mit der Performance wirst Du absolut keine Freude haben (ausser Du hast 1MBit Upstream)!!
3. Solltest Du erstmal im lokalen Netz testen... (ohne Firewall usw.), da ist die Fehlersuche einfacher.

Aus Punkt 1 und 2 ergibt sich für mich die Empfehlung FreeNX einzusetzen, das macht im Prinzip das gleiche was Du mit XDMCP vor hast - nämlich einen Terminal-Server zur Verfügung zu stellen. Nur eben sicherer (ssh) und ultra schnell (Modem-Verbindung genügt)!!
(findest Du über die Board-Suche oder Google jede Menge dazu!)

Wenn Du unbedingt XDMCP aktivieren möchtest (bitte nur im Intranet), dann genügt es bei gdm in der gdm.conf XDMCP=true zu setzen und den Kommentar bei Port=177 entfernen. Funktioniert das nicht, dann liegt der Fehler in den meisten Fällen bei der Namensauflösung. Der gdm überprüft nämlich IP-Adresse / Rechnername und wenn das nicht durchgängig funktioniert - und ich denke übers I-net bekommst Du da große Probleme - geht nix!!

baron666

Beitrag von baron666 » 17.02.2005 19:00:28

Danke Euch für Eure Antworten,

leider habe ich das "Projekt" jetzt erst einmal auf Eis gelegt...
Unsicherheit ist mir schon klar!!! aber ich hatte eigentlich vor das ganze dann durch SSL/TLS zu verschlüsseln...
Bei der Performance bin ich mir bewusst das das nicht dafür ausgelegt ist ...
Wollte es aber einfach mal testen und auch über das I-Net den erfolg haben.

Im lokalen Netzwerk funktioniert das übrigens ... =)

@rtz6654
Danke für den Tip mit FreeNX ! wed ich bei zeiten probieren ...

c ya
Nils
c ya
Nils

--
Was einen aus der Bahn wirft,
bringt einen oft auf den richtigen Weg.
--

Antworten