ppp problematik

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
aLiEnTxC
ppp problematik

Beitrag von aLiEnTxC » 04.02.2005 12:47:11

Hallo Forum,

ich habe gerade auf meinem Debian Router (der über DSL ins Internet geht) eine VPN Verbindung über pptp aufgebaut.

Also momenatan habe ich es so gemacht das er beim start über "pon dsl-provider" die Verbindung ins Internet aufbaut und über ein ip-up skript wird dann über "pon vpn-tunnel" die VPN Verbindung aufgebaut. Das Problem ist nur das die VPN Verbindung ab und zu einfach abgebaut wird.

Jetzt habe ich mir gedacht das man ein dail-on-demand einbauen könnte.
Aber wie soll das funktionieren wenn kein ständiges interface vorhanden ist?

Bei einer ISDN Verbindung ist das ppp-Interface ja ständig vorhanden. Mit einem entsprechendem Routing eintrag ist es somit einfach möglich eine Verbindung bei bedarf aufzubauen.

Aber wie funktioniert es bei den pppd verbindungen?

Gruß,
Thomas

dojo

Beitrag von dojo » 04.02.2005 13:16:29

Hoffe ich verstehe das richtig. Dein Problem ist, dass sich das VPN abbaut und du es neustarten willst.

Wozu dial-on-demand? Schreib doch ein Skript das überprüft ob der vpn-tunnel noch besteht. Gibt es den Prozess nicht wird der VPN-Tunnel mit deinem bisherigen Skript wieder aufgebaut. Das Skript zum Überprüfen kannst du ja alle 5 Minuten als Cron-Job laufen lassen.

Gruß

Sunnemer

aLiEnTxC
Beitrag von aLiEnTxC » 04.02.2005 14:03:49

naja.. das ginge auch.. habe solch ein script auch schon für die dsl verbindung.

Aber per dail-on-demand wäre doch besser... gibt es dazu nicht eine lösung?

habe momentan mal die option persist zum peers script dazugeschrieben...

Aber ob es sich wie gewünscht verhalt weiss ich bis jetzt noch nicht... (bei dsl habe ich da nicht so gute erfahrungen gemacht)

Antworten