Welche Pakete/Software installieren?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lintux
Welche Pakete/Software installieren?

Beitrag von Lintux » 01.02.2005 20:00:19

Guten Tag debianer ;-)

Ich habe vor mir die Debian Netinstall runterzuladen und auszuprobieren. Im Geschäfft wurde es schon auf eineigen PCs installiert. Dort aber als Server für Web und Workstation.

Jetzt meine Frage: Da die Netinstall ja nur ein "leeres" system installiert, wollt ich fragen, welche Software man noch installieren sollte? Welche Software wird bei der Installation heruntergeladen, welche sollte man unbedingt nachinstallieren? Was sollte man außerdem noch an Einstellungen machen, bevor man an die Installation von X11 und KDE/Gnome geht? Bin selber noch ziehmlich neu in Debian, hab nur mal ne zeit lang unter Suse gearbeitet, jedoch nur zum Schreiben.

Wenn wir grad schon dabei sind noch ne Frage: Im Geschäfft wurde die 2.4er Kernel version installiert. Is es nötig ein Update durchzuführen oder läuft sarge auch mit dem 2.4er-Kernel stabil?

Danke schon mal für eure Antworten. Scheint ja ganz nett hier zu sein, wenn man sich die anderen Threats so durchliest ;-)
======== Kontakt ========
MSN: fetzon@hotmail.com
ICQ; 163721526
IRC-Server: 213.202.216.8:6667
IRC-Channel: #cwcity
======================

MFG
LinTuX

killerhorse

Beitrag von killerhorse » 01.02.2005 20:24:32

Hallo,

Stabil läuft es mit dem 2.4er Kernel auf jeden Fall. Den 2.4er könnte man als guten alten aber bewährten Kernel bezeichnen.
Was ich persönlich am 2.6er besser finde, ist, dass dieser mit hoher Systemlast anscheinend besser zurecht kommt (ist mein subjektives Gefühl, wobei der Unterschied doch recht gross war). Es kommt natürlich immer darauf an, was Du mit dem Rechner machen willst, aber allgemein ist bei Debian ja das Schöne, dass du mehr oder weniger sofort KDE oder Gnome installieren kannst den Rest erledigt das Paketmanagement von Debian (also Abhängigkeiten auflösen usw.). Die Pakete werden grossteils wärend der Installation vorkonfiguriert, so dass sie zumindest lauffähig sind und man sie problemlos an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Das einzige was bei mir überaupt nicht auf Anhieb gelaufen ist war X (XFree86). Hier war das Problem, dass ich X mit xf86config versucht habe zu konfigurieren und dieses Programm die Konfiguration immer in /etc/X11/XF86Config geschrieben hat, standartmässig aber die /etc/X11/ XF86Config-4 verwendet wird. HIer also daran denken, dass richtige File zu konfigurieren bzw. die XF86Config nach XF86Config-4 zu kopieren.

MfG

Christian

Lintux
Beitrag von Lintux » 01.02.2005 20:34:23

killerhorse hat geschrieben:Hallo,

...

Das einzige was bei mir überaupt nicht auf Anhieb gelaufen ist war X (XFree86). Hier war das Problem, dass ich X mit xf86config versucht habe zu konfigurieren und dieses Programm die Konfiguration immer in /etc/X11/XF86Config geschrieben hat, standartmässig aber die /etc/X11/ XF86Config-4 verwendet wird. HIer also daran denken, dass richtige File zu konfigurieren bzw. die XF86Config nach XF86Config-4 zu kopieren.

MfG

Christian
hmm ich muss sagen, da gabs im geschäfft keine probleme. Jedoch wurde da nach nem Tutorial gearbeitet. dort wurde erst mittels

Code: Alles auswählen

apt-get install x-window-system-core 
X11 installiert. dann über startx die ersten Tests gemacht und dann über

Code: Alles auswählen

apt-get install kdebase 
KDE installiert ( wobei ich das nicht nachvollziehen kann -> Grafische-Oberfläche bei Servern??? ). Soweit ich weiss, gabs dabei keinerlei probleme.

Zur benutzung: Ich benutzt mein system hauptsächlich zum Programmieren: C++, PHP ( Perl, Java; bin noch am lernen ). Manchmal spiel ich auch drauf: Unter Suse lief BattleField und und die restlichen Spiele, die nicht unter Linux liefen, hatte ich unter Windows. Das ist auch der Grund warum ich wechseln will: Windows ( und vor allem MicroSoft )! Den Grund kennen sicherlich viele ;-)

Hm... zum Kernel: Mein System betsteht aus nem P4 mit 3,2 GHZ und HT, dazu 1 GB Ram. Ich würde am Anfang doch lieber die Finger von einem Kernel Update lassen, weil ich eben noch nicht so viel mit Debian geschafft habe.
======== Kontakt ========
MSN: fetzon@hotmail.com
ICQ; 163721526
IRC-Server: 213.202.216.8:6667
IRC-Channel: #cwcity
======================

MFG
LinTuX

Antworten