dsl + wlan + t-online ?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Oli_P

dsl + wlan + t-online ?

Beitrag von Oli_P » 01.02.2005 14:39:21

Tach!
Seit ein paar Tagen hab ich DSL und will (weil es so bequem ist 8) ) per WLAN ins Net. Aber ich komme nicht so recht weiter. Hab schon diverse Anleitungen gelesen und weiß prinzipiell, was zu machen ist, aber mein Problem besteht wohl darin, dass mein WLAN keinen Kontakt zum Router aufnimmt: Wie konfiguriert man das Ding??

ifconfig zeigt nur lo. Wenn ich

Code: Alles auswählen

iwlist wlan0 scan 
mache, erscheint aber mein Router... was muss ich jetzt machen? Per Hand mit iwconfig wlan0 essid "bla bla bla" etc. die Daten des Routers eintragen und dann mit ifconfig wlan0 up das Ding aktivieren oder wie oder was? :?

Der Rest mit pppeoconf etc. ist dann wieder klar. Ich bekomme nur bei

Code: Alles auswählen

pon dsl-provider 
die Meldung "unknown option wlan0" (oder sowas in der Richtung: hab den Rechner gerade net vor mir...).

Außerdem hab ich noch ein ad-hoc Heimnetz laufen. Wenn ich von t-online auf das umschalten will, was muss ich dann machen: Wieder iwconfig wlan0 .... ?

Danke für die Hilfe... Oliver

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 01.02.2005 15:59:02

Wenn Du nen Hardware-DSL-Router hast brauchst Du auf Deinen Workstations kein PPPOE, denn die Anwahl/Abwahl etc. übernimmt der Router.

Was hast Du denn für eine WLAN-Karte?

Oli_P

Beitrag von Oli_P » 02.02.2005 09:26:14

Hab den Medion MD8383XL PC mit Ralink RT2500USB W-LAN (onboard?)... nix ausgefallenes :wink:

Antworten