Hallo,
ich hadere mit der Welt, da ich meine Wlan-Karte Proxim Orinoco Silver Atheros Chipsatz unter Debian Sarge, Kernel 2.6.6 nicht zum laufen bekomme.
Neuste Madwifi-Treiber sind installiert, das Modul ath_pci kann geladen werden, die Karte bleibt stumm, und folgende Dinge geben mir zu denken:
ifconfig zeigt kein ath0 an
ifconfig ath0 up gibt:ath0: ERROR while getting interface flags: Kein passendes Gerät gefunden
cartctl ident meldet:
Socket 0:
product info: "Agere Systems", "Wireless PC Card Model 0110", "", ""
manfid: 0x0156, 0x0003
function: 6 (network)
syslog sagt:
Feb 1 00:29:56 linbook cardmgr[2203]: unsupported card in socket 0
Feb 1 00:29:56 linbook cardmgr[2203]: product info: "Agere Systems", "Wireless PC Card Model 0110", "", ""
Feb 1 00:29:56 linbook cardmgr[2203]: manfid: 0x0156, 0x0003 function: 6 (network)
Wer weiss, wie/ob die Karte den Betrieb aufnimmt? Oder habe ich was ganz dusseliges vergessen?
Beste Gruesse
Olaf
Probleme: Wlan-Karte Proxim Orinoco Silver Atheros Chipsatz
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi debolo,
Sollte wenigstens einen Eintrag zurück geben.
Wenn kein Eintrag gefunden wird, dann muß der noch hinzugefügt werden. Entweder ist bei den Sourcen ein Beispiel oder Du schaust Dir einfach mal die anderen Einträge an.
SubOptimal
Vermutlich weiß der cardmgr nicht was er bei dieser Karte machen soll.syslog sagt:
Feb 1 00:29:56 linbook cardmgr[2203]: unsupported card in socket 0
Code: Alles auswählen
grep 'manfid.*0x0156.*0x0003' /etc/pcmcia/*
Wenn kein Eintrag gefunden wird, dann muß der noch hinzugefügt werden. Entweder ist bei den Sourcen ein Beispiel oder Du schaust Dir einfach mal die anderen Einträge an.
SubOptimal
Hi,
danke fuer deine moeglicherweise suboptimale Antwort;-))
Wenn ich man cardmgr richtig deute und mir die Eintraege fuer andere PCMCIA-Karten in der /etc/pcmcia/options so anschaue, werden durch diese Eintraege doch die zu ladenden Module festgelegt, oder?
Lege ich analog zu den anderen Eintraegen sowas wie
an, (habe das Notebook gerade nicht zur Hand, daher nur als so aehnlich) hilft das auch nicht weiter. Es taucht einfach kein ath0 device auf.
Muss allerdings gestehen, dass ich mich noch nicht tiefer durch die madwifi-docs gequaelt habe. Werde da aber, sobald ich Zeit habe, reinschauen.
Gruss
Olaf
danke fuer deine moeglicherweise suboptimale Antwort;-))
Wenn ich man cardmgr richtig deute und mir die Eintraege fuer andere PCMCIA-Karten in der /etc/pcmcia/options so anschaue, werden durch diese Eintraege doch die zu ladenden Module festgelegt, oder?
Lege ich analog zu den anderen Eintraegen sowas wie
0x0156, 0x0003
bind "ath_pci"
Muss allerdings gestehen, dass ich mich noch nicht tiefer durch die madwifi-docs gequaelt habe. Werde da aber, sobald ich Zeit habe, reinschauen.
Gruss
Olaf
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi wow,
in die /etc/pcmcia/config oder besser in atheros.conf müssen folgende Einträge.
Ansonsten schau nochmal hier vorbei http://linux.seindal.dk/item23.html. Das ist zwar nicht Deine Karte, aber der gleiche Treiber.
SubOptimal
in die /etc/pcmcia/config oder besser in atheros.conf müssen folgende Einträge.
device "atheros"
class "network" module "ath_pci"
card "Atheros WiFi card"
manfid: 0x0156, 0x0003
bind "atheros"
SubOptimal