root rechte für benutzer x
root rechte für benutzer x
Ich möchte einem Benutzer x die gleichen Rechte wie root geben. Habe bis jetzt adduser x root ausgeführt, doch scheint noch nicht zu reichen. Was brauche ich noch??
was bringt es dir denn einen "2ten" root zu haben?
mit adduser x root wird ja der user x der gruppe root zugefühgt
und hat somit die rechte die die gruppe root hat.
ich weis garnicht ob es überhaupt geht einen user x zu erstellen der
genau dieselben rechte wie root hat - würd mich aber auch mal interessieren.
Babel
mit adduser x root wird ja der user x der gruppe root zugefühgt
und hat somit die rechte die die gruppe root hat.
ich weis garnicht ob es überhaupt geht einen user x zu erstellen der
genau dieselben rechte wie root hat - würd mich aber auch mal interessieren.
Babel
Wenn ich alles sehen könnte würde ich lernen die Augen zu schließen...
Was genau hatte das jetzt mit Netzwerk zutun? --> verschoben.
Bert
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- morpheus-dev
- morpheus-dev
ich habe noch was hinzuzufügen :
also ganz einfach einen neuen User erstellen :
und dan volgende änderungen vornehmen
in der /etc/passwd :
und schon hat er die rootrechte.
also ganz einfach einen neuen User erstellen :
Code: Alles auswählen
adduser testuser
in der /etc/passwd :
Code: Alles auswählen
testuser:x:0:0:wirklicher name des users:/home/testuser:/bin/bash
hi dh
auch auf die gefahr sehr ketzerisch zu klingen und auch einigen leute vor den kopf zu stossen (was nicht meine absicht ist), folgendes von meiner seite...
wenn ein kunde von mir root-rechte auf einem server haben will, dann weise ich ihn schärfstens auf die riskiken hin und gebe ihm zu verstehen, dass jeder anspruch auf softwaresupport mit der vergabe von root-rechten nichtig ist.
Wie willst du wissen, dass er nicht das ganze system zerschiesst, wichtige Daten drauf hat und dich dann zur verantwortung zieht?
naja, man kann sagen, ich male den teufel an die wand...aber....
mfg
scheuri
auch auf die gefahr sehr ketzerisch zu klingen und auch einigen leute vor den kopf zu stossen (was nicht meine absicht ist), folgendes von meiner seite...
wenn ein kunde von mir root-rechte auf einem server haben will, dann weise ich ihn schärfstens auf die riskiken hin und gebe ihm zu verstehen, dass jeder anspruch auf softwaresupport mit der vergabe von root-rechten nichtig ist.
Wie willst du wissen, dass er nicht das ganze system zerschiesst, wichtige Daten drauf hat und dich dann zur verantwortung zieht?
naja, man kann sagen, ich male den teufel an die wand...aber....
mfg
scheuri
- morpheus-dev
Ich denke da genauso über das Thema aber da sind wir wieder bei einen ganz gewissen Punkt und zwar eine LiveDist wie Knoppix.scheuri hat geschrieben: wenn ein kunde von mir root-rechte auf einem server haben will, dann weise ich ihn schärfstens auf die riskiken hin und gebe ihm zu verstehen, dass jeder anspruch auf softwaresupport mit der vergabe von root-rechten nichtig ist.
scheuri
Ich kann doch mit der auch booten und ne Systemdatei abändern oder gar ganz löschen.
zBsp. die /etc/shadow, man kann doch da einfach das passwort rauswerfen und schon hat root keines mehr. Oder kann man das auch irgendwie verhindern ??
mfg morpheus-dev
- morpheus-dev
*lol*Usambara hat geschrieben:alter Admin-Spruch:
der beste Schutz ist der Schlüssel zum Server-Raum.
obwohl ein verschlüsseltes dateisystem da auch weiterhelfen würde, aber da kenn ich mich nicht so wirklich aus, sowas brauche ich noch nicht.
Freut mich aber wenn ich weiterhelfen konnte.
also bis denne
gruß morpheus-dev