Hallo Leute,
habe hier ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Sobald ich über apt-get bzw gnome-apt versuche mein woody upzugraden, bekomme ich folgende basch-Meldung:
dpkg: failed to open package info file `/var/lib/dpkg/available' for reading: Input/output error
Diese Datei kann ich im Konpuerer nicht sehen, allerdings über ls in der bash. Bekomme aber, sobald ich versuche diese Dabei zu löschen die Meldung:
/var/lib/dpkg# rm available
rm: cannot remove `available': Input/output error
Da ich nicht so recht weiß wie ich available wieder nutzbar machen kann, wende ich mich ganz vertrauensvoll an diese Gemeinschaft.
Vielen Dank schon im vorraus,
GISMUTH
Input/output error
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mach 'mal ein fsck auf der Partition.
Normalerweise ist ein I/O Error ein kaputter Sektor auf der Platte. Evtl. ist der auch das erste Anzeichen einer sterbenden Platte...
Es gibt von den Herstellern der Platten meistens ein Tool, mit dem man die Gesundheitheit der Festplatten testen kann (IBM: Drive Fitness Test oder kurz DFT). Damit solltest Du die Platte 'mal richtig durchchecken. Evtl. geht das auch (wenigstens teilweise) mit dem Paket smartsuite, aber die Ausgabe ist etwas kryptisch, es zeigt aber auch von der Platte selbst diagnostizierte Probleme an...
Patrick
PS: Sicher, dass die DMA Einstellungen der Platte stimmen?
P.
Normalerweise ist ein I/O Error ein kaputter Sektor auf der Platte. Evtl. ist der auch das erste Anzeichen einer sterbenden Platte...
Es gibt von den Herstellern der Platten meistens ein Tool, mit dem man die Gesundheitheit der Festplatten testen kann (IBM: Drive Fitness Test oder kurz DFT). Damit solltest Du die Platte 'mal richtig durchchecken. Evtl. geht das auch (wenigstens teilweise) mit dem Paket smartsuite, aber die Ausgabe ist etwas kryptisch, es zeigt aber auch von der Platte selbst diagnostizierte Probleme an...
Patrick
PS: Sicher, dass die DMA Einstellungen der Platte stimmen?
P.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de