Hi,
ich lasse zu Testzwecken auf meinem Laptop Vmware laufen. Mein Laptop ist je nach Standort über wlan, Kabel oder gar nicht mit dem Netz verbunden. Demzufolge habe ich auch wechselnde Ethernet-Devices (eth0 oder eth1 oder keins). Bei vmware habe ich die Möglichkeit bridged-Netzwerke zu konfigurieren und dies brauche ich auch. Wenn ich jedoch gerade mal wieder in einem anderen Standort bin, meckert vmware beim starten der Dienste verständlicherweise das es das gerade konfigurierte Netzwerkdevice nicht findet. Das wäre nicht weiter störend, wenn ich danach vmware nicht immer komplett neu konfigurieren müßte (vmware-config.pl) um es danach starten zu können.
Hat jemand vmware unter ähnlichen Bedingungen am laufen und/oder hat eine Idee wie man sowas entweder über Ethernet-Devices oder über die vmware-Konfiguration clever lösen kann?
Danke
cu
Netzwerkproblem mit Vmware.
Wenn das Meckern wie du schreibst tatsächlich nicht weiter schlimm ist, kannst du die Notwendigkeit für das Neukonfigurieren vielleicht einfach durch löschen der entsprechenden ".not_configured" Datei umgehen. Ich habe hier gerade keinen Zugriff auf ein System mit installiertem vmware, daher kann die Datei auch etwas anders heissen.
hi...
...habe auch auf meinem NB vmware am laufen. habe aber die netzwerkkarte auf NAT gestellt. läuft über VMnet8 >> unter windows (VMnet8) hab ich die IP 192.168.10.1 mit gateway/dns von meinem wlan-router.
bei der installation von debian unter VMware hab ich die IP über dhcp beziehen lassen.
internet funtzt...
...hoffe es ist eine alternative für dich.
mfg rOMp
...habe auch auf meinem NB vmware am laufen. habe aber die netzwerkkarte auf NAT gestellt. läuft über VMnet8 >> unter windows (VMnet8) hab ich die IP 192.168.10.1 mit gateway/dns von meinem wlan-router.
bei der installation von debian unter VMware hab ich die IP über dhcp beziehen lassen.
internet funtzt...
...hoffe es ist eine alternative für dich.
mfg rOMp
Zuletzt geändert von rOMp am 27.01.2005 14:04:59, insgesamt 1-mal geändert.
rOMp << noob+
noob << no skill || noob+ << low skil || noob++ << adv skill || user (+ / ++) || admin
"in my case, I went to the garbage cans at the Computer Science Center and fished out listings of their operating systems." Bil Gates in "Programmers at Work"....
noob << no skill || noob+ << low skil || noob++ << adv skill || user (+ / ++) || admin
"in my case, I went to the garbage cans at the Computer Science Center and fished out listings of their operating systems." Bil Gates in "Programmers at Work"....
Dieses not_configured werd ich mal gleich genauer testen. Hab schon so eine Datei gesucht, aber dummerweise nicht unter /etc/vmware und bin komischerweise auch nicht auf die einfachste Idee gekommen und in /etc/init.d/vmware nachzuschauen.
Nat ist für mich keine Alternative, da die Boxen auch ohne großen Konfigurationsaufwand von anderen Rechnern im Intranet erreichbar sein sollen/müssen.
Danke erst mal.
cu
Nat ist für mich keine Alternative, da die Boxen auch ohne großen Konfigurationsaufwand von anderen Rechnern im Intranet erreichbar sein sollen/müssen.
Danke erst mal.
cu