IP Adresse des Servers meines ISP herausfinden ?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
meandtheshell

IP Adresse des Servers meines ISP herausfinden ?

Beitrag von meandtheshell » 26.01.2005 23:45:47

hallo,

bin gerade dabei meine Firewallscriptversion zu überarbeiten - dabei hab ich ein kleines Problem ...

ich bekomme von meinem ISP per DHCP eine dynamische IP zugewiesen - meine ändert sich also - wie kann ich feststellen über welche IP des Providers IP Packete laufen die zu mir kommen - mit traceroute ist es so das ich schon den weg eines IP Packets einsehen kann aber nur von mir weg - so wie es aussieht gehen IP Packete von mir über verschiedene IP´s meines Providers nach drausen ...

Ergänzung:
meine IP die mir dynamisch zugewiesen wird finde ich so heraus

Code: Alles auswählen

ifconfig ppp0 | grep inet | cut -d : -f2 | cut -d ' ' -f1
das ist mir schon klar - aber ich hätte eben gerne die IP Adresse von der aus die Pakete sich von meinem ISP auf den Weg zu mir machen und dann bei mir auf

Code: Alles auswählen

eth0 
eintreffen wo ich mir die IP dich ich per DHCP zugewiesen bekommen habe mit obigen Kommando geholt habe ...
kann auch sein das ich einen Denkfehler habe - ich bau jetzt und teste schon 6h an meinem Script - da ist man halt schon ein bisschen verwirrt ...

lg

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: IP Adresse des Servers meines ISP herausfinden ?

Beitrag von emge » 27.01.2005 08:21:46

meandtheshell hat geschrieben:...das ich einen Denkfehler habe...
Möglich.

afaik sind fast alle Einwahlverbindungen zum Provider Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Da müsste dir auch ifconfig die IP der Gegenstelle anzeigen. Das Wissen dieser IP bringt aber nicht viel, da alle Pakete darüber gehen und sich das demzufolge kaum als Filterkriterium nutzen lassen kann.

Grüße, Marco

Antworten