hi @ll
ich habe auf mein Debian system auch eine NTFS Partition in die /etc/fstab eingetragen:
/dev/hda1 /mnt/win ntfs rw,user,auto 0 0
dann gebe ich den Konsolenbefehl (als root) ein:
mount /dev/hda1 /mnt/win
Leider kann ich nur als root auf /mnt/win zugreiffen, als user komme ich da nicht rauf, hab scho versucht die Berechtigungen zu ändern, hat aber nicht geholfen. Kann mir jemand helfen?
NTFS mountet (Zugriff nur über root) Wieso?
-
Du hast die NTFS Partition als rw eingetragen, bist du dir sicher, dass du sie auch beschreiben willst???
Es gibt zwar mitlerweile unter Linux eine NTFS Schreibunterstützung, aber die ist noch sehr jung und es könnte evtl. zu Problemen kommen.
OK, nun zu deinem Problem:
um als User Zugriff zu erhalten, solltest du die Partiton einem User zuordnen
/dev/hda1 /mnt/win ntfs rw(hier würde ich ro = readonly empfehlen),auto,uid=(hier muss die Nummer deines Users hin, dem das Laufwerk zugeordnet werden soll, z.B. 1000) 0 0
Falls alle User Lese- und Schreibzugriff bekommen sollen ersetze das uid=xxxx einfach durch umask=000 dann kann jeder darauf zugreifen und ggf. auch schreiben, falls du kein ro (Schreibschutz) einrichtest.
Es gibt zwar mitlerweile unter Linux eine NTFS Schreibunterstützung, aber die ist noch sehr jung und es könnte evtl. zu Problemen kommen.
OK, nun zu deinem Problem:
um als User Zugriff zu erhalten, solltest du die Partiton einem User zuordnen
/dev/hda1 /mnt/win ntfs rw(hier würde ich ro = readonly empfehlen),auto,uid=(hier muss die Nummer deines Users hin, dem das Laufwerk zugeordnet werden soll, z.B. 1000) 0 0
Falls alle User Lese- und Schreibzugriff bekommen sollen ersetze das uid=xxxx einfach durch umask=000 dann kann jeder darauf zugreifen und ggf. auch schreiben, falls du kein ro (Schreibschutz) einrichtest.
Debian Sarge, Kernel 2.6.7, KDE 3.3
P4 HT 2,6 Ghz, 1 GB Ram, 120 GB HDD intern, 160 GB HDD extern
P4 HT 2,6 Ghz, 1 GB Ram, 120 GB HDD intern, 160 GB HDD extern