CVS Server?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
HardHat
CVS Server?

Beitrag von HardHat » 26.01.2005 14:17:31

Hi,

ich kenne die Möglichkeit mit dem Concurrent Versions System lokal ein Repository einzurichten und zu benutzen oder auf ein entfernetes (neudeutsch: remote) Repository zuzugreifen. Ich möchte jetzt aber gerne selbst einen solchen CVS Service einrichten, auf den ich von anderen Rechner aus incl. Authentifizierung zugreifen kann. Mir scheint, dass das mit dem einfach cvs Paket nicht geht. Welches Paket brauche ich dafür?

Hardhat

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 26.01.2005 15:25:00

Du kannst das gut über SSH machen; das CVS-Server-protokoll ist nicht sicher.

Erstelle einfach ein Verzeichnis, wo die ganzen Repositories reinkommen, stelle sicher, dass jeder Benutzer einen Account auf deinem Rechner und schreibrechte im Repository hat.
Wenn du nicht willst, dass die Benutzer SSH voll benutzen können, installiere rssh und gib ihnen diese als Loginshell.

Danach können die Leute dann einfach mit

Code: Alles auswählen

cvs -d:ext:username@server co Modul
ein Modul auschecken. (Den -d Parameter brauchen sie danach nicht mehr)

BTW: Wenn es nicht unbedingt CVS sein muss, würde ich mit mal Subversion ansehen. CVS hat doch schon einige Design-Bugs, die die tägliche Arbeit damit erschweren.

HardHat
Beitrag von HardHat » 26.01.2005 18:27:05

Ist die Variante, so wie du sie vorgeschlagen hast denn gegen gleichzeitigen Zugriff (concurrent access) sicher? Wenn es keinen eigenen Server gibt, werden die Zugriffe auf das Repository ja nicht synchronisiert und es könnten Inkonsistenzen entstehen. Oder bin ich da zu skeptisch?

Antworten