Hi,
habe im Moment ein paar Einsteigerprobleme...
1.) "pon" für meinen ADSL-Zugang darf lt. Fehlermeldung nur von Gruppenmitgliedern der Gruppe "dip" ausgeführt werden. Jetzt habe ich meinen User dort als Mitglied in /etc/group eingetragen, funktioniert allerdings trotzdem nicht. Bekomme immer noch die gleiche Meldung.
2.) Im Moment funktioniert mein Sound nicht, (Unter Knoppix schon...) Jetzt habe ich die Module "soundcore, ac97_codec und i810_audio" wohl für den Ton als verantworlich gemacht. Diese werden auch beim starten des Systems nicht gestartet. Nach dem booten kann ich diese auch in der obigen Reihefolge mit insmod starten. Allerdings werden diese Module trotz Eintrag in die /etc/modules beim booten nicht geladen (ausser soundcore). (Allerdings bekomme ich von "/etc/init.d/alsa start" auch bei manuel geladenen Modulen immer noch die Fehlermeldung "keine Soundkarte gefunden").
Habt Ihr evtl. irgendwelche Ideen für meine Probleme (oder besser für mich, zum beheben derselben?)
Würd' mich freuen!
Gruss,
PuddleJumper.
pon + Sound Einsteigerprobleme...
- puddlejumper
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Zu 1) Du musst Dich mit diesem User erst komplett aus- und wieder einloggen, bevor die Gruppenänderungen aktiv werden. Wenn Du das gemacht hast, tipp mal "id" ein, dann siehst Du, in welchen Gruppen Du gerade bist.
Zu 2) Hast Du eine reine Debian-Installation? Wenn ja, Woody, Sarge oder Sid? Welche Kernel-Version ("uname -r") hast Du?
Gruss, mistersixt.
Zu 2) Hast Du eine reine Debian-Installation? Wenn ja, Woody, Sarge oder Sid? Welche Kernel-Version ("uname -r") hast Du?
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- puddlejumper
Hi mistersixt!
Danke für Deine Antwort!
zu 1) Nach einem erneuten Login bin ich jetzt weiter, habe jetzt eine Rechteverletzung bei dem Dateizugriff, aber das ist ja kein Problem... pppoeconf wurde ja als root ausgeführt...
zu 2)
Debian Version: 3.1
Kernel Version: 2.4.27-1-386 #1 Wed Dec 1 19:43:08 JST 2004 i686 GNU/Linux
Ich wollte gleich mal nach einem alsa-Paket sehen, da es ja anscheinend 2 Sound Möglichkeiten gibt. OSS und alsa. Die OSS Kernelmodule sind auf meinem System vorhanden, Allerdings wird im Boot-Prozess versucht alsa zu starten was demnach dann ja ein Wiederspruch währe. Ich würde gleich mal nac h einem Paket mit dem alsa-Modulen suchen...
Gruss,
PuddleJumper.
Danke für Deine Antwort!
zu 1) Nach einem erneuten Login bin ich jetzt weiter, habe jetzt eine Rechteverletzung bei dem Dateizugriff, aber das ist ja kein Problem... pppoeconf wurde ja als root ausgeführt...
zu 2)
Debian Version: 3.1
Kernel Version: 2.4.27-1-386 #1 Wed Dec 1 19:43:08 JST 2004 i686 GNU/Linux
Ich wollte gleich mal nach einem alsa-Paket sehen, da es ja anscheinend 2 Sound Möglichkeiten gibt. OSS und alsa. Die OSS Kernelmodule sind auf meinem System vorhanden, Allerdings wird im Boot-Prozess versucht alsa zu starten was demnach dann ja ein Wiederspruch währe. Ich würde gleich mal nac h einem Paket mit dem alsa-Modulen suchen...
Gruss,
PuddleJumper.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Es geht doch nur entweder OSS oder Alsa. Wenn man Alsa nutzen will muß man das laden der OSS Module verhindern.
Entweder macht man das in der Blacklist des Hotplugs,, und/oder in der discover.conf.
Und für Alsa genauso. Und man muß den Alsastart in den Runlevelscripten unterbinden.
Entweder macht man das in der Blacklist des Hotplugs,, und/oder in der discover.conf.
Und für Alsa genauso. Und man muß den Alsastart in den Runlevelscripten unterbinden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- puddlejumper
Was würdet Ihr denn empfehlen? OSS oder alsa?
Habe die GNUstep Pakete von Debian installiert, dort gibt es auch einen SoundServer. Wie könnte ich denn herausbekommen, mit welchem Sound-Interface (wenn man dort verschiedene auswählen kann) der GNUstep Sound-Server kompiliert ist...
Gruss,
PuddleJumper.
Habe die GNUstep Pakete von Debian installiert, dort gibt es auch einen SoundServer. Wie könnte ich denn herausbekommen, mit welchem Sound-Interface (wenn man dort verschiedene auswählen kann) der GNUstep Sound-Server kompiliert ist...
Gruss,
PuddleJumper.