Hallo!
Ich habe ein ziemlich großes Problem!
Ich hatte eine Partition mit Sarge darauf parallel zu Windows xp prof..
Jetzt habe ich unter windows die Sarge Partition gelöscht und neu formatiert... (weil ich Sarge neu installieren wollte)
Ok dann wollt ich booten und Grub meldet Error 22, d.h. ich kann gar nichts booten außer mein knoppix.
Unter Knoppix habe ich dann auch versucht Grub neu zu installieren indem ich grub-install /dev/hda/ eingegeben habe, wo allerdings der Fehler kommt das das Dateisystem nur lesbar ist.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
MfG
ericlee
Grub Error 22 - gar nichts geht mehr
Grub braucht zum laden files, die sich wohl auf deiner Linux-Partition befunden haben, daher der Error 22.
Der Fehler mit Knoppix dürfte daher kommen, daß Du versuchst die Dateien auf die ntfs-Platte zu schreiben. Der ntfs-Schreibsupport ist unter Linux z.Z. aber noch experimental.
Wenn es Dir darum geht, erstmal dein win booten zu können, installier doch grub erstmal einfach auf eine Diskette. Mit der grub-Kommandozeile, sollte es dann kein Problem sein XP zu booten.
Gruß Horst
Der Fehler mit Knoppix dürfte daher kommen, daß Du versuchst die Dateien auf die ntfs-Platte zu schreiben. Der ntfs-Schreibsupport ist unter Linux z.Z. aber noch experimental.
Wenn es Dir darum geht, erstmal dein win booten zu können, installier doch grub erstmal einfach auf eine Diskette. Mit der grub-Kommandozeile, sollte es dann kein Problem sein XP zu booten.
Gruß Horst
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8
Wenn Du von dem booten kannst sollte das funktionieren. Ich hab sowas allerdings selbst noch nicht gemacht, kann also nur bedingt helfen.gibt es auch die möglichkeit grub auf einen usb-stick zu installieren???
Was Du zum booten einer xp-Partition tun mußt, solltest Du im online-manual von grub finden.
Im wesentlichen ist es die root-Partition anzugeben und diese aktiv zu machen AFAIK.
Kannst Du ggf. das XP auch von der XP-Installcd booten ?
Gruß Horst
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8