"cannot execute binary file" - dist-upgrade zersch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lennex
"cannot execute binary file" - dist-upgrade zersch

Beitrag von Lennex » 20.01.2005 18:05:45

Hallo Freunde!

[Passt nicht wirklch ins Installationsforum, aber ich habe keinen besseren Platz für dieses allgemeine Problem gefunden]

Ich habe ein wirklich großes Problem mit Debian Sarge auf meinem Notebook. Heute, in der Schule, um den schnellen WLAN-Internetzugang ausnützen zu können, habe ich wieder einmal ein dist-upgrade ausgeführt, diesmal mit Synaptic. Leider ist das überhaupt nicht so verlaufen, wie geplant. Zunächst meldete die Konsolenausgabe schon einmal, dass nicht alle Pakete fehlerfrei bearbeitet werden konnten, leider kann ich mich an den Paketnamen nicht mehr erinnern. Ich denk mir noch nicht viel und meine, falls es später Probleme macht, lass ich es einfach automatisch korrigieren, und fertig, und schalte daher den Rechner ab. Hier bereits der erste Schreck: Beim Shutdown hängt sich INIT auf, nur noch der physische Schalter schafft Abhilfe. Der noch größere Ärger kam beim nächsten Boot. Dieser verläuft zunächst eine Weile ganz normal, bis zu folgender Ausgabe:

# INIT: version 2.86 booting
# /etc/init.d/rcS: /etc/init.d/rcS: cannot execute binary file
# INIT: Entering runlevel: 2
# /etc/init.d/rc: /etc/init.d/rc: cannot execute binary file
#
# Debian GNU/Linux 3.1 (none) tty1
#
# (none) login: _

Wenn ich mich hier als root einlogge, habe ich leider nur eine sehr beschränkte Arbeitsumgebung zur Verfügung, mit der ich nichts anfangen kann. Zahlreiche Befehle stehen nicht zur Verfügung, kein Dateisystem wurde automatisch eingehängt, usw.

Das Problem tritt immer auf, egal ob ich Linux 2.6.8 oder 2.6.9 boote, und egal ob "normal" oder im Recovery-Modus.

Ich hoffe, diese Geschichte lässt sich beheben - auf eine aufwendige Neuinstallation habe ich ehrlich gesagt keine Lust, da könnte ich dann genausogut bei Windoof bleiben.

Liebe Grüße
Lennex

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 20.01.2005 20:37:43

Fehlt evtl. /etc/init.d/rcS auf Deinem Rechner? Wenn ja, dann hol Dir die Datei mal von einem anderen Sarge-Rechner und kopier sie wieder auf Deinen Rechner (zur Not mit einer Knoppix-CD booten und das Filesystem mounten), Dateirechte müssen 755 sein und root:root gehören.

Gruss, mistersixt
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 20.01.2005 21:25:42

überprüfe welche Pakete installiert wurden

Code: Alles auswählen

ls -ltr /var/cache/apt/archives/*.deb
wahrscheinlich wirst du auch diese Pakete upgegradet haben:
sysv-rc sysvinit initscripts

Diese würde ich nochmals installieren und zwar in der gleichen Reihenfolge

Lennex
Beitrag von Lennex » 20.01.2005 22:09:10

mistersixt hat geschrieben:Fehlt evtl. /etc/init.d/rcS auf Deinem Rechner? Wenn ja, dann hol Dir die Datei mal von einem anderen Sarge-Rechner und kopier sie wieder auf Deinen Rechner (zur Not mit einer Knoppix-CD booten und das Filesystem mounten), Dateirechte müssen 755 sein und root:root gehören.
Nun, vorhanden ist die Datei. Ein Wechseln ins Verzeichnis /etc/init.d/ und ein anschließendes ls -l | grep rc hat sie angezeigt. Könnte es vielleicht dennoch hinhauen, einfach die entsprechenden Dateien von meinem Desktop-PC (auch Sarge) zu kopieren? Natürlich nicht ohne vorher die alten zu sichern, aber ich habe dennoch Angst, mir noch mehr kaputt zu machen.

Lennex
Beitrag von Lennex » 20.01.2005 22:13:50

gms hat geschrieben:wahrscheinlich wirst du auch diese Pakete upgegradet haben:
sysv-rc sysvinit initscripts

Diese würde ich nochmals installieren und zwar in der gleichen Reihenfolge
"sysv-rc" kommt mir sehr bekannt vor. Nur, wie installiere ich Pakete ohne apt-get und ohne Internet? Oder liegen sie ohnehin noch als .deb auf meiner Platte und können mit dpkg (so jenes in dieser komischen kastrierten Konsole läuft) installiert werden?

Derzeit habe ich am Notebook ja wieder Windows gebootet. *schäm* Nicht, dass ich mir nicht auch bei diesem System schonmal das OS so zerschossen habe, dass es nicht mehr booten wollte, und das auch ohne Schuld. Damals war ein Spiel die Ursache.

gms

Beitrag von gms » 20.01.2005 22:21:35

Habe ich ja sogar gezeigt wo sie liegen:

ls -ltr /var/cache/apt/archives/*.deb
mit

dpkg -i /var/cache/apt/archives/sysv-rc*.deb
dpkg -i /var/cache/apt/archives/sysvinit*.deb
dpkg -i /var/cache/apt/archives/initscripts*.deb
kannst du diese Pakete installieren. Eventuell benötigst du noch ein force
mit "dpkg -force-help" bekommst du alle force-Optionen

gms

Beitrag von gms » 20.01.2005 22:28:51

Ich habe bei mir die Datei /etc/init.d/rcS angeschaut, ist nur ein Bash-Script, die kannst du mit einem Texteditor überprüfen, ob irgendwelche Sonderzeichen drinnen stehen

Lennex
Beitrag von Lennex » 20.01.2005 22:31:00

gms hat geschrieben:mit

dpkg -i /var/cache/apt/archives/sysv-rc*.deb
dpkg -i /var/cache/apt/archives/sysvinit*.deb
dpkg -i /var/cache/apt/archives/initscripts*.deb
kannst du diese Pakete installieren. Eventuell benötigst du noch ein force
mit "dpkg -force-help" bekommst du alle force-Optionen
Ja, vielen Dank, das habe ich inzwischen selbst probiert, nachdem ich /usr gemountet habe. kann ich auf die ganzen Zusatzprogramme zugreifen. Das mit dem dpkg -i habe ich dann auch gleich ausprobiert - leider führt das zur Fehlermeldung "kann auf den Statusbereich von dpkg nicht zugreifen: Das Dateisystem ist nur lesbar". Ich sehe aber schon, dass ich am richtigen Weg bin, das heißt, ich muss wohl nur noch wissen, wie ich das Dateisystem schreibbar mache. Ich nehme an, es handelt sich dabei um /, denn alle anderen sind laut mount bereits als "rw" eingehängt.

gms

Beitrag von gms » 20.01.2005 22:33:13

brauchst du nur mit "mount -o remount,rw ..." remounten :)

Lennex
Beitrag von Lennex » 20.01.2005 23:07:24

Ich möchte mich nochmal für alle Tipps bedanken. Ihr seid schnell und kompetent, Kompliment euch allen! Und das beste: Ich habe wieder einmal Einiges über Linux/Unix gelernt.

dpkg hat trotz verschieden Versuchen mit den --force-Optionen nicht funktioniert, daher habe ich einfach die entprechenden Dateien von meinem anderen Rechner verwendet. Abgesehen von ein paar kleinen Neueinstellungen für meinen Gnome (die wohl eher mit dem dist-upgrade in Verbindung stehen) funktioniert jetzt alles wieder wunderbar.

Nochmals danke!

Antworten