Ndiswrapper: Invalid Driver

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Malatesta

Ndiswrapper: Invalid Driver

Beitrag von Malatesta » 19.01.2005 16:10:45

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem bei der Installation mit meiner US. Robotics-PCI-WLan-Karte. Habe mich an dieses
http://ndiswrapper.sourceforge.net/phpw ... ebianSarge
Howto gehalten. Bis zur Installation klappt alles, ich kann auch den Windoof-Treiber installieren, wenn ich dann aber "ndiswrapper -l" eingebe kommt folgende Meldung: "# usr03_307_v3.0.0.0_4x.exe invalid driver!".

An was könnte das liegen? Der Treiber ist auf jeden Fall der richtige, wurde mir von US. Robotics empfohlen.

P.S. Bin übrigens ein Linux-Neuling und ziemlicher Computer-Dummie....

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Grüsse
Malatesta
Debian Sarge, Kernel 2.6.8-1-686, Gnome 2.6

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 19.01.2005 16:24:57

das ist eine exe, damit kann ndiswrapper nichts anfangen. du musst das ding zuerst enpacken..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Malatesta

Beitrag von Malatesta » 21.01.2005 08:20:11

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort. Ich muss wohl meine bisherigen Versuche genauer erläutern:

1. Treiber auf mitgelieferter CD gesucht. Dort gab es nur eine *.exe. Die habe ich mal unter Windoof entpackt, dann gesucht welche neuen Dateien ich auf der Harddisk habe. Die zwei Dateien (irgend ne *.ini und eine *.bin) habe ich dann versucht im Ndiswrapper versucht zu laden (einzeln und beide zusammen).
2. Dann mal die *.exe so versucht im Ndiswrapper zu laden -> Verständlicherweise ohne Erfolg.
3. Beim US Robotics Kundendienst angefragt, sie sollen mir den Treiber "nackt" liefern. Vom Kundendienst wurde ich auf die Seite von Linuxant verweisen. Dort gibt es für meine Karte einen Treiber, wieder eine *.exe. Diese exe dann wie bei Nr. 1. entpackt.

Da keiner dieser "Treiber" funktioniert hat, nehme ich wohl an, dass es en etwas anderem liegen wird.

Gruss
Malatesta

HorstV

Beitrag von HorstV » 21.01.2005 08:26:26

Wenn die *exe nur ein selbstentpackendes Archiv ist, hilt Dir ggf.:

Code: Alles auswählen

aptitude install cabextract
cabextract [MEINE_EXE]
SID on IBM T42p kernel 2.6.14.5 ati-8.20.8

Malatesta

Beitrag von Malatesta » 25.01.2005 19:00:33

Hallo und Danke für den Tipp mit cabextract.

Inzwischen habe ich die exe entpackt. Darin enthalten waren nebst einigen setup.exe und -.ini etc. eine data1.cab und eine data2.cab. Diese musste ich dann mit unshield entpacken. Unshield hat mir ein neues Verzeichnis mit Unterverzeichnisen gefunden. Unter anderem hatte ich dort neu ein /InfXP/-Verzeichnis. Die darin enthaltene *.inf-Datei habe ich mit Ndiswrapper geladen. Aber auch dann kommt, wenn ich "Ndiswrapper -l" eingebe die Meldung "usrwlan" invalid driver!

An was könnte das liegen? Habe ich den falschen Treiber genommen?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Mal

Antworten