dual-channel HD-Rack

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rol

dual-channel HD-Rack

Beitrag von rol » 19.01.2005 15:07:19

hi,

ich hoffe daß ich mit meiner Frage nicht komplett falsch hier bin - hat eigentlich nichts (direktes) mit Debian zu tun.

Ich habe einen (noch) Win2000-Server welcher einen internen SCSI-Controller hat (Typ weiß ich jetzt) nicht. An diesem hängt die Systemplatte, der Controller unterstützt auch Raid usw. An der Rückseite des Controllers ist noch ein Anschluß (kein 50- oder 68polig, sondern ein um etliches kleinerer).
Von einem anderen System wo nicht mehr benutzt wird habe ich ein 2-Kanal HD-Rack mit 10 Platten, welches ich gerne an den Server anschließen würde.

Wenn ich jetzt eines der beiden SCSI-Kabel vom HD-Rack an den Controller anstöpsel und danach im SCSI-BIOS auf "scan" gehe, zeigt er mir 5 HDs an (id 0 - 4). Wenn ich das Kabel abziehe und das andere anstöpsel zeigt er mir das gleiche an.

Meine Frage wäre:
so wie es aussieht sind immer 5 HDs einem channel zugewiesen - gibt's vielleicht eine Möglichkeit daß man die beiden channels verbinden kann - Prinzip Y-Stecker sozusagen ?

Die Alternative wäre natürlich ein 2-Kanal-Controller, aber wenn es so gehen würde, wäre es halt billiger.

thnx
cu.

Antworten