Hallo Leute,
ich habe seit längerem ein Problem mit KDM (+ KDE 3.2). Wenn ich mich einmal über KDM eingelogged habe und mich dann wieder abmelde (also zum KDM-Screen zurück möchte) schält die Grafikkarte (ATI Rage 128) in einen für den Bildschirm (TFT) nicht darstellbaren Modus; dieser beschwert sich entsprechend mit einer Fehlermeldung und zeigt nur noch schwarz. Ein Wechsel auf die Konsole ist dann auch nicht mehr möglich (bleibt schwarz).
Starte ich eine X-Session ohne KDM ist ein Beenden ohne Probleme möglich; ich lande wieder auf der Konsole. Zu allem Überfluss tritt der Fehler zwar oft aber nicht immer auf (ca. 4 von 5 mal), was mich also endgültig verwirrt.
Da ich nach vielem Rumspielen und Programme-ausprobieren mein System sowieso total vermüllt hatte, habe ich einfach mal alles neu installiert, hat aber nichts gebracht.
Wisst ihr weiter?
Grüße, Pasi
kdm - schwarzer Bilschirm nach Abmeldung
Re: kdm - schwarzer Bilschirm nach Abmeldung
Deinem KDE nach zu urteilen verwendest du Sarge(?). Du hast also einmal alles neu installiert, ohne Erfolg. War es denn schon mal anders? Hast du dazwischen irgendwas verändert (Grafikkarte, Monitor)? Wie sieht's mit GDM aus?
Klingt alles sehr merkwürdig, unschön vor allem daß es nicht 100% reproduzierbar ist. Schon mal daran gedacht, Sid zu probieren?
Klingt alles sehr merkwürdig, unschön vor allem daß es nicht 100% reproduzierbar ist. Schon mal daran gedacht, Sid zu probieren?
Sorry, das haette ich natuerlich angeben sollen. Da ich im Moment nur an der Uni ins Internet komme habe ich mir die ersten drei Images gebrannt (irgend was vom Dezember 04). Ich war mir bis jetzt immer sicher unstable zu haben aber jetzt da du fragst... Die erste Installation war stets eine aktuelle unstable (da hatte ich noch einen Internetanschluss), die neue (von den CDs) ist also warscheinlich Sarge.
Als ich vor ca. 8 Monaten das erste mal Debian drauf hatte lief noch alles ohne Probleme. Koennte sein, dass KDM ab einer bestimmten Version bei mir nicht mehr korrekt laeuft!?
Gruesse, Pasi
Als ich vor ca. 8 Monaten das erste mal Debian drauf hatte lief noch alles ohne Probleme. Koennte sein, dass KDM ab einer bestimmten Version bei mir nicht mehr korrekt laeuft!?
Gruesse, Pasi